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Um 17:30 wird am Freitag, 25. Juli im Kongress am Park in Augsburg der rote Teppich ausgerollt. Die Verleihung des Augsburger Medienpreises startet mit einem Get-together. Der Dresscode: „Nice and overdressed“ oder auch: Formal, Black Tie. Erwartet werden rund 2.000 Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und Kultur.
Die Preisverleihung selbst beginnt um 19:30, mit einem „Shakespear’schen Rahmenprogramm“, wie es in der Einladung heißt. Durch den Abend führen die Journalistin Marion Buk-Kluger und der Schauspieler Herbert Schäfer, bekannt unter anderem aus der ARD-Serie „Rote Rosen“ und der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“.
Ab 21 Uhr beginnt die Aftershowparty, für Musik sorgen DiscoDivas und DiscoInferno – bis vier Uhr morgens.
Rund 50 Bewerbungen hat der Augsburger Medienpreis erhalten. Daraus hat die Vorjury unter dem Motto „Bringe Augsburg in die Welt und die Welt nach Augsburg“ 17 Projekte ausgewählt. Nominiert wurden Einzelpersonen, Teams und Projekte, die in besonderer Weise durch Qualität, Innovation oder regionale Bedeutung überzeugen:
„Die Nominierten zeigen eindrucksvoll, welche kreative Leistungskraft und mediale Kompetenz in unserer Region steckt“, sagt Johannes Kopp, Vorsitzender des Medienforum Augsburg e.V. „Von bewegenden Geschichten über digitale Innovationen bis hin zu gesellschaftlich wirksamen Formaten mit sozialer Verantwortung. Das ist das Selbstverständnis einer starken Region“, so Kopp weiter.
Die Jury besteht aus Journalisten, Fotografen, Kulturschaffenden und Vertretern der Stadt Augsburg.
Seit 2010 verleiht das Medienforum Augsburg e.V. alle zwei Jahre den Augsburger Medienpreis. Die Schirmherrschaft hat Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU). 2025 wird er zum achten Mal verliehen. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und -trägern gehören unter anderem Thomas Laschyk, Gründer des Blogs und Faktencheckers „Volksverpetzer“, der Sänger Andreas Bourani sowie die BR-Journalistin Anna Klein.