Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. ließ den Stand der Energiewende untersuchen. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Wirtschaft mit dem Umbau im Rahmen der Energieversorgung unzufrieden scheint und künftig mehr Tempo verlangt wird.
Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert von der künftigen Bundesregierung einen schnellen Ausbau von Gaskraftwerken, um die Grund- und Spitzenlastbedarfe abzudecken. Er spricht sich deutlich dafür aus, dass das Kraftsicherheitsgesetz schleunigst umgesetzt werden müsse und auch ausreichend Kapazitäten im Süden Deutschlands mit sich bringen müsse.
Erneuerbare Energien reichen laut Aiwanger nicht aus, um die Versorgungsunsicherheiten für ein Industrieland zu gewährleisten. Beim Ausbau flächendeckender Photovoltaik sei mittlerweile an einem Punkt, an dem Erzeugung abgeregelt sein müsste. Dies sei aufgrund der Rahmenbedingungen der letzten Jahre allerdings nicht lukrativ genug gewesen. Windkraft konnte in Bayern nach dem bedingten Ausbaustopp nach zehn Stunden bis Ende 2022 aufholen. Es sei aber noch viel zu tun und es müsse ständig um die Akzeptanz der Menschen vor Ort gerungen werden.