Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
„Dieser Tage haben 150 Unternehmen ihre Logos und Slogans abgewandelt, um die Impfkampagne gegen Covid zu unterstützen. Wie ist eine solche „Umwidmung“ zu bewerten, wenn man daran denkt, dass Marken eigentlich nicht verfälscht oder abgewandelt werden sollen, um sie immer erkennbar zu halten? Ist das nicht schädlich?“
Hier gilt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist der Einwand berechtigt. Es geht ja nicht nur um die Erkennbarkeit, sondern um die Unverwechselbarkeit von Marken. Über das Markenbild und den damit verbundenen Slogan haben die Unternehmen eine vielschichtige Botschaft mit hohem Aufwand am Markt positioniert, die durch Manipulationen an Schärfe verliert. Insbesondere die Markenwerte sind durch Verfälschungen und Unschärfen gefährdet, wie man an gelegentlichen Ironisierungen oder satirischen Spielereien gut erkennen kann.
ABER – die Großbuchstaben sind mit Absicht gewählt – die konzertierte Aktion der 150 Unternehmen mit ihrem augenzwinkernden Impf-Appell ist anders zu bewerten. Dafür gibt es mehrere gute Gründe.
Eine solche Aktion, das ist allerdings auch festzuhalten, lebt von ihrer Einzigartigkeit. Das gewählte Stilmittel ist nun für zehn, wenn nicht zwanzig Jahre verbraucht. Jeder Wiederholung in kurzer Frist würde die genannten positiven Effekte ins Gegenteil verkehren und die betroffenen Marken ernsthaft beschädigen. Rückwirkend geriete damit auch die jetzige Aktion in den Ruch der Beliebigkeit. Chapeau daher vor denen, die die Idee dazu hatten. Das ist einzigartig.