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Zu dem Familienunternehmen Rupp gehören zwei eigenständige Gesellschaften: Die Michael Rupp Bauunternehmung GmbH und die Michael Rupp Immobilien GmbH & Co. KG. Mit der Rupp Gebäudedruck GmbH wird die Rupp-Gruppe nun vervollständigt. Damit der neue Part der Gruppe aber weiterhin wachsen kann, sucht Rupp Gebäudedruck jetzt Investoren über Crowdinvesting.
„Als wir angefangen haben, uns mit dem Gebäudedruck zu befassen, haben wir sehr schnell gemerkt: Da steckt ein enormes Potenzial drin, so wird die Zukunft des Bauens aussehen“, erinnert sich Yannick Maciejewski, Geschäftsführer der Rupp Gebäudedruck GmbH. Gemeinsam mit den Brüdern Fabian und Sebastian Rupp hat er das junge Unternehmen Anfang 2022 gegründet und sich zum Ziel gesetzt, das Bauen per 3D-Gebäudedruck massentauglich und den Hausbau insgesamt nachhaltiger zu machen. „Keine andere Bauweise bietet so viele Chancen und Möglichkeiten – bei der Gestaltungsfreiheit, aber auch und vor allem hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Gedruckte Häuser sind besonders langlebig und weit weniger anfällig als andere Bauweisen. Außerdem ermöglicht die Technologie eine material- und kostensparende Bauweise, so dass möglichst keine Rohstoffe verschwendet werden. Das spart Geld und Ressourcen.“
„Wir hatten schon kurz nach Fertigstellung unseres Pilotprojektes zahlreiche Anfragen von Privatleuten, aber auch von Architekturbüros und Kommunen“, erinnert sich Maurer- und Betonbaumeister Fabian Rupp. „Wir brauchen mindestens einen weiteren Drucker, mehr Mitarbeiter und wollen langfristig in eine größere Produktionshalle umziehen.“ All das kostet Geld – dieses Wachstumskapital soll nun die „Crowd“ zur Verfügung stellen. Für die Investorensuche hat sich Rupp Gebäudedruck Seedmatch als Partner ausgesucht, eine Plattform für Crowdinvesting aus Dresden.
Bis zu 600.000 Euro Kapital will das Unternehmen auf diese Weise generieren. Das Nachrangdarlehen bietet eine Basisverzinsung von acht Prozent p. a. sowie eine mögliche Beteiligung am Unternehmenserfolg durch gewinnabhängige Bonuszinsen und läuft bis Ende 2028. Bereits 24 Stunden nach Kampagnenstart hat Rupp Gebäudedruck mehr als 100.000 Euro von den Seedmatch-Investoren erhalten.
Neben dem Personalaufbau und dem Ausbau der Produktionskapazitäten will das Start-up das eingesammelte Geld auch in Forschung und Entwicklung stecken. „So haben wir in den vergangenen zwei Jahren viel mit unterschiedlichen Zusammensetzungen des Druckmaterials experimentiert, um einen möglichst hohen Anteil an Abbruchmaterial – also Bauschutt – zu integrieren. Herausgekommen ist ein von uns eigens entwickeltes Recyclingmaterial“, erklärt Yannick Maciejewski.