Jubiläum

100 Jahre Beurer: Mit Heizkissen zum Weltmarktführer

Der Familienbetrieb aus Ulm hat sich in hundert Jahren vom Produzent für Heizkissen zu einem weltweit operierenden Unternehmen für digitale Gesundheit entwickelt.

Direkt nach Ende des 1. Weltkriegs hatten Ehepaar Käthe und Eugen Beurer die Idee, Heizkissen zu fertigen. Die Idee mündete noch im gleichen Jahr in die Eintragung eines eigenen Gewerbebetriebs. Der Grundstein für das Unternehmen Beurer war gelegt.

Über 1000 Mitarbeiter und 500 Produkte

Einhundert Jahre später ist aus dem schwäbischen Familienbetrieb ein Global Player mit über 1000 Mitarbeitern und 500 Produkten geworden. Gefeiert wird das Jubiläumsjahr mit diversen Veranstaltungen am Hauptstandort in Ulm, in Berlin und weltweit bei den Tochterunternehmen.

Heizkissen weiter im Sortiment

Auch heute noch sind Heizkissen und -decken Bestandteil des Beurer-Sortiments. Das Produktsortiment wurde allerdings über die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut und ist heute in die Bereiche wellbeing, medical, beauty, active und babycare gegliedert. Darunter sind beispielsweise Waagen, Blutdruckmessgeräte, Massage-, Beauty- und Fitnessgeräte zu finden. Viele Produkte sind mit einer der insgesamt 15 Beurer Apps kompatibel.

Betrieb in vierter Generation

„Die Digitalisierung hat sich nicht nur auf unsere Prozesse ausgewirkt, sondern auf das gesamte Produktsortiment", so Geschäftsführer Marco Bühler, der das Unternehmen in vierter Generation leitet. „Früher haben sich die Sortimentsveränderungen stark auf neue Bereiche konzentriert. In den letzten Jahren sind wir aber vom reinen Produkthersteller auch immer mehr zum Softwareanbieter geworden. Das sind natürlich ganz andere Herausforderungen, bietet unseren Kunden und uns aber zugleich auch immense neue Möglichkeiten."

Das 500-Produkte starke Sortiment iwird zudem im Schnitt alle 2-3 Jahre komplett erneuert. Die Geräte werden von Ulm aus und durch 14 weitere Tochterfirmen in weltweit über 100 Länder vertrieben.

Mehr zu Beurer

Neben der Zentrale in Ulm/Söflingen ist Beurer mit einem Servicecenter in Neu-Ulm vertreten und betreibt in Uttenweiler ein Distributionszentrum mit mittlerweile 16.380 Quadratmeter Lagerfläche, auf welcher 21.000 Palettenlagerplätze zur Verfügung stehen. Am Hauptsitz in der Söflinger Straße 218 entsteht aktuell ein Neubau, der im Frühjahr 2020 fertiggestellt wird. Auf einer Grundfläche von circa 700 Quadratmeter schafft Beurer damit Kapazitäten für 100 neue Arbeitsplätze. 

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Über 1000 Mitarbeiter und 500 Produkte

Einhundert Jahre später ist aus dem schwäbischen Familienbetrieb ein Global Player mit über 1000 Mitarbeitern und 500 Produkten geworden. Gefeiert wird das Jubiläumsjahr mit diversen Veranstaltungen am Hauptstandort in Ulm, in Berlin und weltweit bei den Tochterunternehmen.

Heizkissen weiter im Sortiment

Auch heute noch sind Heizkissen und -decken Bestandteil des Beurer-Sortiments. Das Produktsortiment wurde allerdings über die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut und ist heute in die Bereiche wellbeing, medical, beauty, active und babycare gegliedert. Darunter sind beispielsweise Waagen, Blutdruckmessgeräte, Massage-, Beauty- und Fitnessgeräte zu finden. Viele Produkte sind mit einer der insgesamt 15 Beurer Apps kompatibel.

Betrieb in vierter Generation

„Die Digitalisierung hat sich nicht nur auf unsere Prozesse ausgewirkt, sondern auf das gesamte Produktsortiment", so Geschäftsführer Marco Bühler, der das Unternehmen in vierter Generation leitet. „Früher haben sich die Sortimentsveränderungen stark auf neue Bereiche konzentriert. In den letzten Jahren sind wir aber vom reinen Produkthersteller auch immer mehr zum Softwareanbieter geworden. Das sind natürlich ganz andere Herausforderungen, bietet unseren Kunden und uns aber zugleich auch immense neue Möglichkeiten."

Das 500-Produkte starke Sortiment iwird zudem im Schnitt alle 2-3 Jahre komplett erneuert. Die Geräte werden von Ulm aus und durch 14 weitere Tochterfirmen in weltweit über 100 Länder vertrieben.

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