Ergebnisse der Lünedonk-Studie

Die Digitalisierung verändert den Markt der Beratungsunternehmen

Mario Zillmann über die Ergebnisse der Studie. Foto: Lünendonk
In Zusammenarbeit mit CP Corporate Planning hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder die Auswirkung der Digitalisierung auf die Unternehmensberatung untersucht.

Erste Antworten zu der Auswirkung der Digitalisierung auf den Markt und eine Orientierungshilfe finden sich in dem aktuellen Whitepaper zu der Studie „Die digitale Transformation der prüfungsnahen Beratung“.

WP-Branche befindet sich im Wandel

Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder  äußert sich zu der Lage der Branche: „Infolge verschiedener externer Einflusse – wie z.B. die vorgeschriebene Rotation der Prüfmandate in Unternehmen oder die steigende Wettbewerbsdynamik im Rahmen der Abschlussprüfung – durchlebt die Branche seit Jahren einen Wandlungsprozess.“ Diesen beschreibt er wie folgt: „Viele WP-Gesellschaften haben sich aus diesem Grund verstärkt auf das Business mit der Unternehmens- und IT-Beratung fokussiert. Aber auch der anhaltende Preisdruck im Bereich der Wirtschaftsprüfung forciert den Trend zum Aufbau von Consultingeinheiten.“

 Beratungen investieren in digitale Technologien und Digital-Skills 

Den Bedarf der Kunden an technologiegetriebenen Beratungsthemen zu erfüllen, wird gerade in der Beratung sehr stark in digitale Technologien und Digital Skills investiert. Dabei wird besonders von den großen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften unter anderem auf Kooperationen mit Cloud-Plattformanbietern oder Business Intelligence-Herstellern gesetzt. Im Fokus von Beratungsprojekten stehen daher immer öfter Daten, die ausgewertet werden müssen. Sie sind für die effektive und effiziente Ausübung der Abschlussprüfung sowie für die Analyse der Unternehmensprozesse zu einem unverzichtbaren Faktor geworden.

Konzeption und Umsetzung sollen aus einer Hand kommen

Einen hohen Einfluss auf die Geschäftsmodelle von Managementberatungen und die Beratungseinheiten der WP-Gesellschaften haben aktuell vor allem diese veränderten Kundenanforderungen. Konzeption und Umsetzung von Beratungsprojekten aus einer Hand, gewinnen stark an Bedeutung, da vielen Kunden notwendige Ressourcen beispielsweise für Digitalisierungsprojekte fehlen. Es werden immer mehr externe Beratungsleistungen zur Unterstützung bei der Operationalisierung von Digitalstrategien oder auch hinsichtlich Customer Experience und kundenzentrischer Strategien nachgefragt.

Beratungen setzten auf Solutions

Aber auch das Potenzial von Solutions wird bei den Beratern als sehr hoch bewertet. Dabei werden Consultingleistungen auf Basis von Daten in Softwarelösungen verpackt und als „As-a-service-Model“ angeboten. „Hier tun sich viele Beratungen aber noch schwer“, so Zillmann, „denn neben dem Ausbau von Fach- und Branchenkompetenz muss sehr viel technologisches Know-how in Form von Data-Analytics-Kompetenz und Cloud-Rechenzentren aufgebaut werden.“ Wahrscheinlich haben aus diesem Grund haben erst knapp 30 Prozent, der in der neuen Lünendonk-Studie „Consulting 4.0“ befragten Beratungen bereits eigene Solutions entwickelt und vermarktet.

Kunden fordern verstärkt Einsatz von Analysetools

In der Befragung geben die meisten Dienstleister an, dass sie in Kundenprojekten Datenanalysen mit Excel durchführen. Große Beratungsunternehmen setzten zunehmend auf moderne Analysetools, mit denen sich komplexe Datenstrukturen einfacher und schneller analysieren lassen. Immer öfter fordern Kunden diese auch in ihren Ausschreibungen. Eine weitere Herausforderung, die sich ergibt ist der Fachkräftemangel. Es fehlt unter anderem Spezialisten wie Data Scientists, UX-Experten, Systemintegratoren oder Technologieexperten.

Managementberatung wird immer wichtiger für Geschäftserfolg

Die Entwicklungen am Beratungsmarkt wirken sich auch auf die Advisory-Sparten der WP-Gesellschaften aus. Die meisten Gesellschaften legen ihren Schwerpunkt auf die Wirtschaftsprüfung, allerdings werden Consultingthemen immer wichtiger. Fast 93 Prozent der Teilnehmer an der Wirtschaftsprüfungs-Studie von Lünendonk wollen ihr Beratungsportfolio ausbauen. Jede zweite WP-Gesellschaft setzt zusätzlich stark auf Kooperationen mit anderen Beratungsunternehmen, um das eigene Portfolie zu ergänzen und integrierte Beratungs- und Umsetzungsprojekte anbieten zu können.

Über das Whitepaper

Das Lünendonk-Whitepaper „Die digitale Transformation der prüfungsnahen Beratung“ basiert auf aktuellen Lünendonk-Studien zum Consulting-Markt, zum Markt der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, sowie auf Gesprächen mit führenden Anbietern. Die Lünendonk-Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk & Hossenfelder GmbH zum „Strategic Data Research“.

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Über das Whitepaper

Das Lünendonk-Whitepaper „Die digitale Transformation der prüfungsnahen Beratung“ basiert auf aktuellen Lünendonk-Studien zum Consulting-Markt, zum Markt der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland, sowie auf Gesprächen mit führenden Anbietern. Die Lünendonk-Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk & Hossenfelder GmbH zum „Strategic Data Research“.

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