Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Sunseeker und MTU UK arbeiten seit über 18 Jahren erfolgreich zusammen. Über 1,8 Millionen PS an MTU-Power wurden seitdem in Yachten mit Längen zwischen rund 20 und 47 Metern eingebaut. Bereits im Jahr 2010 haben beide Unternehmen bei den Tests mit einer Prototypen-Yacht die Basis für das neue Hybridantriebssystem gelegt.
Intelligenten und innovativen Systemlösungen werden wichtiger
Knut Müller, Leiter des Marine- und Behördengeschäfts bei MTU, erklärt: „Die Kombination von Diesel- und Elektromotoren sowie Batterien und deren variabler Einsatz bietet Yachteignern bedeutende Vorteile. Für den Komfort an Bord ist das leise, vibrations- und emissionsarme Fahren ein wesentlicher Gewinn. Auch die hohe Leistung, die Effizienz, die Umweltfreundlichkeit und die Flexibilität des Antriebs sind interessante Vorzüge für den Betrieb einer Yacht. In Zukunft liegt der Fokus in der Yachtbranche unserer Meinung nach immer mehr auf intelligenten und innovativen Systemlösungen und nicht mehr nur darauf, wie hoch die Antriebsleistung ist.“
Sunseeker will ein Umdenken der Kunden bewirken
Sean Robertson, Vertriebsdirektor bei Sunseeker International, erläutert: „Sunseeker war auch in der Vergangenheit durch seine Innovationskraft und Einführung neuer Technologien stets branchenweit führend. So ist es nur konsequent, dass wir als erster Hersteller von leistungsstarken Luxusyachten den MTU-Hybridantrieb einsetzen. In den kommenden Jahren wird dies bei allen Kunden ein völliges Umdenken bewirken, was den Antrieb ihrer Yachten betrifft. Die Art und Weise, wie Kunden ihre Yachten nutzen, verändert sich ständig. Effizienz und Verringerung der Geräuschemissionen sind heute genauso wichtig wie Ausstattung und Größe.“
„All diese Faktoren beeinflussen letztlich die Kaufentscheidung. Diese hochmoderne Hybrid-Technologie kommt in einem brandneuen Modell zum Einsatz, das 2020 eingeführt wird. Eigner haben dann die Wahl zwischen verschiedenen Betriebsmodi – vom vollelektrischen und völlig emissionsfreien Betrieb bis hin zum Einsatz der zwei effizienten 12-Zylinder-Dieselmotoren mit ihrer klassenweit besten Leistung. Wir richten unsere Arbeit stets an den Wünschen unserer Kunden aus, die nach maximaler Innnovation streben und damit nach der Erfüllung ihrer gestiegenen Ansprüche an das Fahrverhalten ihrer Yachten“, so Robertson weiter.
So soll der Hybrid-Motor aussehen
Die neue Sunseeker-Yacht wird mit einem integrierten hybriden MTU-Antriebssystem ausgestattet. Es umfasst zwei Zwölfzylinder-MTU-Dieselmotoren der Baureihe 2000, Bordaggregate, Elektro-Antriebsmodule, Getriebe, Batterien, Steuerungs- und Überwachungssysteme und kann modular erweitert werden. Die Yacht hat sechs verschiedene Betriebsmodi. Darunter sind die automatisierten Modi „Smart Hybrid“ und „Charge Hybrid“, durch die alle Leistungsquellen je nach Bedarf eingesetzt werden können. Im „elektrischen Modus“ erfolgen Yachtantrieb und Bordstromversorgung permanent über die Generatoren. Der „Silent Mode“, bei dem nur die Leistung der Batterien genutzt wird, ermöglicht pro Paar installierter Batterien 40 Minuten Antrieb und bis zu 120 Minuten Bordstrom ohne jegliche Emissionen.