Auszeichnung

Allgäu GmbH bekommt Gold für Kurzfilm der Wandertrilogie Allgäu

Trotz der Corona-Pandemie gibt es eine positive Nachricht für den Allgäuer Tourismus: Das Video der Wandertrilogie Allgäu, bei dem die Allgäu GmbH mitgewirkt hat, wurde mit dem „Goldenen Stadttor“ ausgezeichnet. Was das bedeutet.

„Das Goldene Stadttor“ bewertet alljährlich die besten Marketing-Ideen im Bereich Film. Präsidentin der Jury ist Regine Sixt. „Wir sind unheimlich stolz auf unseren Preis, zumal wir in einem internationalen Umfeld gewonnen haben“, freut sich Melanie Daiber von der Allgäu GmbH und zuständig für die Wandertrilogie Allgäu. „Unserem Film ist es gelungen, Geschichten zu erzählen und zwar aus einer bisher ungewöhnlichen und ungesehenen Perspektive“.

Splitscreen-Optik sorgt für Erfolg


Dafür setzten die Macher eine Splitscreen-Optik ein. Diese teilt den Bildschirm auf: in rechts und links oder oben und unten. Auf der einen Seite ist so beispielsweise eine Landschaftsszene zu sehen, auf der anderen Seite geht die Landschaft mit dem Menschen eine Symbiose ein. Durch diese Symbiosen aus scheinbar nicht zusammenpassenden Bildern werde Faszination und Spannung erzeugt.

Meist gesehener Film der Allgäu GmbH


Der Film bedurfte einer langen Gestaltungsphase: Ideen wurden gezeichnet, Schauspieler gesucht und mit Landschaftselementen verbunden. Ideengeber für den Splitfilm war die Agentur perger&berger aus München. Umgesetzt wurde der Kurzfilm mit dem Videoproduktionsdienst Mischfabrik aus Ainring und der Allgäu GmbH. Seit April letzten Jahres ist der Film auf den Social-Media-Kanälen der Allgäu GmbH, auf den Onlineseiten der Wandertrilogie Allgäu Partnern, auf Infoscreens und im Fahrgast TV in Frankfurt und Stuttgart zu sehen. 233.538 Mal wurde der Film auf YouTube angeschaut und ist damit übrigens der meist gesehen Film der Allgäu GmbH.

Landschaft und Menschen zusammenbringen

Dem Film sei es gelungen, gleichermaßen von der Landschaft wie von Persönlichkeiten zu erzählen und so das Wesentliche der Wandertrilogie Allgäu zusammenzufassen: Der 876 Kilometer lange Fernwanderweg bringt die Landschaft und ihre Geschichten mit dem Menschen zusammen.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
Auszeichnung

Allgäu GmbH bekommt Gold für Kurzfilm der Wandertrilogie Allgäu

Trotz der Corona-Pandemie gibt es eine positive Nachricht für den Allgäuer Tourismus: Das Video der Wandertrilogie Allgäu, bei dem die Allgäu GmbH mitgewirkt hat, wurde mit dem „Goldenen Stadttor“ ausgezeichnet. Was das bedeutet.

„Das Goldene Stadttor“ bewertet alljährlich die besten Marketing-Ideen im Bereich Film. Präsidentin der Jury ist Regine Sixt. „Wir sind unheimlich stolz auf unseren Preis, zumal wir in einem internationalen Umfeld gewonnen haben“, freut sich Melanie Daiber von der Allgäu GmbH und zuständig für die Wandertrilogie Allgäu. „Unserem Film ist es gelungen, Geschichten zu erzählen und zwar aus einer bisher ungewöhnlichen und ungesehenen Perspektive“.

Splitscreen-Optik sorgt für Erfolg


Dafür setzten die Macher eine Splitscreen-Optik ein. Diese teilt den Bildschirm auf: in rechts und links oder oben und unten. Auf der einen Seite ist so beispielsweise eine Landschaftsszene zu sehen, auf der anderen Seite geht die Landschaft mit dem Menschen eine Symbiose ein. Durch diese Symbiosen aus scheinbar nicht zusammenpassenden Bildern werde Faszination und Spannung erzeugt.

Meist gesehener Film der Allgäu GmbH


Der Film bedurfte einer langen Gestaltungsphase: Ideen wurden gezeichnet, Schauspieler gesucht und mit Landschaftselementen verbunden. Ideengeber für den Splitfilm war die Agentur perger&berger aus München. Umgesetzt wurde der Kurzfilm mit dem Videoproduktionsdienst Mischfabrik aus Ainring und der Allgäu GmbH. Seit April letzten Jahres ist der Film auf den Social-Media-Kanälen der Allgäu GmbH, auf den Onlineseiten der Wandertrilogie Allgäu Partnern, auf Infoscreens und im Fahrgast TV in Frankfurt und Stuttgart zu sehen. 233.538 Mal wurde der Film auf YouTube angeschaut und ist damit übrigens der meist gesehen Film der Allgäu GmbH.

Landschaft und Menschen zusammenbringen

Dem Film sei es gelungen, gleichermaßen von der Landschaft wie von Persönlichkeiten zu erzählen und so das Wesentliche der Wandertrilogie Allgäu zusammenzufassen: Der 876 Kilometer lange Fernwanderweg bringt die Landschaft und ihre Geschichten mit dem Menschen zusammen.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben