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von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Die Allgäu GmbH lud diesen Herbst nach Kaufbeuren zum 2. Allgäuer Konversionskongress ein. Leitmotiv des Kongresses war die „Erfolgreiche Kommunikation zwischen Kommunen und Unternehmen“. Vorträge und Diskussionen rund um dieses Thema begeisterten die rund 100 Teilnehmer. Unter ihnen Politiker, Projektbüros und Konversionsmanagements.
Zusammenarbeit für erfolgreichen Abschluss der Konversion
Oberstleutnant Dr. Volker Pötzsch, Kommandeur der Abteilung Süd des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe Kaufbeuren, und Stefan Bosse, Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH, hießen die Teilnehmer herzlich willkommen und betonten dabei die enge Verbundenheit zwischen Fliegerhorst und der Stadt. Geplant ist, den bevorstehenden Herausforderungen der Konversion so gut es geht gemeinsam zu begegnen. Als erfolgreiches Beispiel stellten die Konversionsmanager der Allgäu GmbH, Axel Egermann und Martha Schedel, die enge Zusammenarbeit mit den Allgäuer Konversionsstandorten und den kommunalen Partnern vor. Dank dieser konnten Projekte wie die Standortkampagne „Allgäu. Mehr Freiraum“, der Neustart der Website standort.allgaeu.de und die Durchführung einer Gewerbeflächenstudie verwirklicht werden.
Vorträge zu den Themen des Konversionskongress
Einige Experten aus den Bereichen Wirtschaftsförderung und Standortmarketing gaben Anstöße und Ideen für Gemeinden, um das eigene Standortmarketing zu verbessern. Der Vortrag von Jörg Lennardt, Geschäftsführer von ExperConsult Wirtschaftsförderung & Investitionen GmbH & Co. KG, thematisierte „Die richtige Ansprache – was bei der Kommunikation zwischen Unternehmen entscheidend ist“. Er sprach darin über die Notwendigkeit einer professionellen Ansprache gegenüber Unternehmen. Dr. Wolfgang Hübschle, Leiter von Invest in Bavaria, gab einen Einblick in die Vermarktungschancen von Konversionsflächen im internationalen Standortmarketing. Börje Wichert von der metropoleruhr GmbH, erläuterte, wie wichtig das Herausstellen von Alleinstellungsmerkmalen und die klare Kommunikation der eigenen Marke seien.
Veranstaltung gibt Einblicke in die Kommunikationsstrategie
Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, zeigte sich erfreut über das rege Interesse an der Veranstaltung. „Neben den klassischen Standortfaktoren ist vor allem eine durchdachte Kommunikationsstrategie auf Seiten der Kommunen notwendig, schnell und zielgerichtet auf die Ansprüche von Unternehmen reagieren zu können. Die heutige Veranstaltung hat den Allgäuer Kommunen einen wichtigen Einblick in dieses Thema gegeben“ so Fischer.