Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Eine gute, innovative Idee für ein Geschäft zu haben ist das eine. Die Realisierung ist das Andere. Viele denken darüber nach, ihr eigener Chef zu werden aber sie scheuen auch das Risiko, das mit dem Schritt in die Selbständigkeit verbunden sein könnte. Für Alle, die sich wieder erkennen stellt das "Projekt Existenzgründerladen Kaufbeuren" eine interessante und einmalige Chance dar.
Einfach testen
Die Idee ist einfach: Der Existenzgründerladen Kaufbeuren bietet zukünftigen Gewerbetreibenden die Chance, neue und kreative Geschäftsidee für mehrere Monate in einem Ladengeschäft im Ringweg in der Kaufbeurer Innenstadt zu testen. Das Risiko ist dabei gering. Denn das Ladengeschäft wird von der Stadt Kaufbeuren für ein halbes bis ganzes Jahr mietgünstig zur Verfügung gestellt. Ermöglicht wird dies durch das Programm "Aktive Innenstadt Kaufbeuren", in dem die Stadt Kaufbeuren bereits seit 2009 im Rahmen der Städtebauförderung Bayern unterstützt wird. Betreut wird der Existenzgründerladen unter anderem durch das Projektmanagement Aktive Innenstadt Kaufbeuren. "Um die eigenen Erfolgschancen zu erhöhen, sollte der Existenzgründerladen in erster Linie das vorhandene Angebot in Kaufbeuren durch neue, innovative Ideen bereichern. Im Idealfall zieht der Existenzgründer nach Ablauf der Mietdauer in ein anderes Ladenlokal in der Innenstadt Kaufbeurens um – der Existenzgründerladen kann dann durch den nächsten Existenzgründer genutzt werden", so das Projektmanagement.
Raum für Ihre Ideen
Bewerben können sich alle, die eine innovative, zukunftsorientierte Geschäftsidee haben und diese gerne in Kaufbeuren ausprobieren möchten - egal ob alleine, zu zweit, zu dritt. Die Vorteile des Existenzgründerladens liegen auf der Hand: Existenzgründern bietet sich Raum zur Verwirklichung ihrer Ideen in zentraler Innenstadtlage. Im Rahmen des Projekts werden die neuen Geschäftsinhaber zudem durch das Projektmanagement, erfahrene Unternehmer sowie Mentoren begleitet und unterstützt und erhalten konstruktives Feedback und Sicherheit durch kontinuierlichen Austausch. Die "Testphase" des Ladens im Rahmen des Projekts bietet die einmalige Chance herauszufinden, ob das Ladenkonzept funktioniert und vom Kunden angenommen wird. Und das bei geringem finanziellem Risiko!
Unterstützung während und nach dem Projekt
Der Gewinner des Wettbewerbs erhält eine Geschäftsfläche in zentraler Lage der Altstadt Kaufbeurens, nur 50 Meter vom Rathaus entfernt für eine symbolische Miete von 50 Euro im Monat. Das Ladenlokal bietet eine Fläche von 60 m² plus Nebenräume und besitzt eine Schaufensterfront von 13 Metern. Der Förderzeitraum ist – je nach Konzept – auf sechs bis zwölf Monate begrenzt. Die gesamte Projektlaufzeit hindurch erfährt der Existenzgründer tatkräftige Unterstützung und Beratung durch erfahrene Fachleute – natürlich kostenfrei. Doch auch nach Ablauf des Förderzeitraums stehen die Fachleute und Mentoren dem Existenzgründer weiterhin zur Seite, um den Schritt in die dauerhafte Selbständigkeit zu erleichtern - zum Beispiel in Form eines maßgeschneiderten Finanzierungsmodells der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeurens.
Weitere Informationen und die Broschüre zum Projekt finden Sie im Internet unter www.wir-sind-kaufbeuren.de/existenzgruenderladen .