Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Bereits zum vierten Mal wurde die Firma Sandler - Energie für Gebäude KG durch das Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet. Den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk 2025 hat Sandler nun für seine neuartige Flächenheizung „ClimatePower“ erhalten.
Bei „ClimatePower“ werden mit niedriger Temperatur Fertigmodule für Wand und Decke beheizt. In Bestandsgebäuden können sie mit vergleichsweise wenig Aufwand nachgerüstet werden. Durch „ClimatePower“ sollen Heizungsanlagen effizienter, sparsamer und bis 2045 CO₂-neutral werden. Dadurch will Sandler die Kunden so energieautark wie möglich machen.
Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse betont: „In der Stadt, in der die Zentralheizung durch Johannes Haag erfunden wurde, gibt es jetzt ein weiteres Mal Hoffnung auf eine epochale Erfindung.“ Als Oberbürgermeister freue er sich besonders, wenn in Kaufbeuren innovative und zukunftsweisende Produkte entstehen.
Dass Sandler bereits zum vierten Mal mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, ist für Kaufbeurens Wirtschaftsreferent Andreas Bauer ein Zeichen für besonderen Erfindungsreichtum. „Genau solchen Menschen braucht es, um die Energiewende zu schaffen“, sagt Bauer über die Preisträger. Zuletzt hatte Sandler 2018 den Innovationspreis für ihren "Wärmepumpenmanager" erhalten.