Ausstellungs- und Eventhalle

Fendt erweitert Besucherzentrum im Allgäu um das Vierfache

Interne Versammlungen, Kunden Events und externe Vermietung – das Fendt Forum wird rege genutzt. Fünf Jahre nach dem letzten Ausbau investiert das Unternehmen erneut in das beliebte Besucherzentrum.

Das Fendt Forum in Marktoberdorf wird erweitert. 6,5 Millionen Euro fließen in den vierten Bauabschnitt. Untergebracht sind dort die Ausstellungsräume, der Fendt Shop und das Dieselross Restaurant. Außerdem beginnen hier alle Werksführungen. Im Juli 2018 beginnen nun die Baumaßnahmen, in einem Jahr sollen sie abgeschlossen sein. Das Forum vervierfacht damit den Ausstellungsbereich.

Erweitertes Portfolio sorgt für Platzmangel

2.500 Quadratmeter Fläche und am Giebel über 14 Meter hoch – das sind die Maße der neuen Ausstellungs- und Eventhalle. Das Tor für die Einfahrt ist über sechs Meter hoch, sodass auch jede Maschine problemlos durchfahren kann. Seit der letzten Forums-Erweiterung im Jahr 2013 hat sich das Fendt Maschinenprogramm um die Futtererntetechnik, Rundballenpressen, Ladewagen, Pflanzenschutztechnik und Raupentraktoren erheblich erweitert. Hinzu kamen neue Großmaschinen wie der weltweit größte Standardtraktor.

„Um so ein umfangreiches Maschinenprogramm den Besuchern auch unabhängig von Jahreszeiten und Witterung präsentieren zu können, müssen wir ein ganz neues Hallenkonzept entwickeln“, so Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung. „Die neue Ausstellungshalle bietet die Möglichkeit, dass wir sowohl unsere regionalen, als auch internationalen Vertriebspartner direkt an allen Maschinen schulen können. Die Erweiterung des Fendt Forums ist damit auch ein Teil der ‚Fendt 2020 Strategie‘, denn sie schafft die Voraussetzung, dass wir ein Training für unser gesamtes Full-Line-Programm ganzjährig anbieten werden.“

Eventhalle wird auch extern vermietet

Die neue Halle bietet auch Platz für große Veranstaltungen und Events. Der Raum kann für rund 2.000 Personen bestuhlt werden. „Neben den Betriebsversammlungen für alle Fendt Mitarbeiter haben wir noch weitere Großveranstaltungen bei uns im Fendt Forum“, erzählt Roland Schmidt, Vice President Fendt Marketing. „Jährlich begrüßen wir mehr als 35.000 Kunden aus der ganzen Welt im Fendt Besucherzentrum. Hinzu kommen die 30.000 Gäste der Fendt Holiday Weeks. Wir schulen über 500 internationale Verkäufer hier pro Jahr und laden zu unseren Händlerevents und der Fendt Pressekonferenz rund 2.500 Personen ein. Hinzu kommen noch viele externe Anfragen, die das Fendt Umfeld und die Atmosphäre gerne für ihre Veranstaltungen nutzen möchten.“

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben