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Fendt bringt verändertes Full-Line Programm auf den Markt
Restrukturierung

Fendt bringt verändertes Full-Line Programm auf den Markt

Der Ladewagen Modell Magnon 11 der Firma Strautmann wird zukünftig das Fahrzeugmodell Tigo bei Fendt ersetzen. Bild: Fendt/AGCO GmbH
Der Ladewagen Modell Magnon 11 der Firma Strautmann wird zukünftig das Fahrzeugmodell Tigo bei Fendt ersetzen. Bild: Fendt/AGCO GmbH

Das Unternehmen möchte weiterhin den Ansprüchen der Landwirtinnen und Landwirte gerecht werden und kündigt deshalb eine Umgestaltung des bestehenden Geschäftsmodells an. Die Details.

Um den Landwirtinnen und Landwirten bestmögliche Lösungen für die landwirtschaftliche Wertschöpfungskette zu bieten, ist das Fendt Full-Line-Programm seit langem Zentrum der Unternehmensstrategie. Dieses soll nun angepasst, verbessert und zukünftig ein Partner-Programm werden.

Partnerschaft im Fokus

„Um unter den aktuellen Rahmenbedingungen für unsere Kunden verbesserte ganzheitliche Lösungen im Fendt Handelsnetz anzubieten, wollen wir bestehende Partnerschaften optimieren und weitere Partnerschaften etablieren“, erklärt der Vorsitzende der Fendt Geschäftsführung, Christoph Gröblinghoff. „Die aktuelle Marktlage ist gekennzeichnet von volatilen und rückläufigen Gesamtmärkten. Dies erfordert eine flexiblere Anpassung von Produktionskapazitäten und führt zur Erhöhung der Stückkosten. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte aufrechtzuerhalten, werden zukünftig bestimmte Produktgruppen direkt von unseren Partnern angeboten werden.“

Fendt passt Produktportfolio und Partnerschaften an

Auch in der Zusammenarbeit mit den Firmen Sennebogen und Strautmann kommt es zu Veränderung: So wird Sennebogen seine Teleskoplader der Baureihe Cargo T ab dem zweiten Halbjahr 2025 direkt im Agrartechnik-Handel vermarkten und den Kunden direkteren Zugang zu den Maschinen ermöglichen. Fendt wird alle bereits bestehenden Lieferverpflichtungen und Serviceleistungen, wie die Ersatzteilversorgung für die Fendt Teleskopflader, weiterhin erfüllen.

Kunden werden sich vom Ladewagen Tigo verabschieden müssen, da Fendt die Produktion dieses Typs im zweiten Halbjahr dieses Kalenderjahres einstellen wird. Für die Ersatzteilversorgung für die bestehende Population der Tigo-Modellbaureihen ist seitens der AGCO zukünftig weiter gesorgt. Der Tigo wird ab der Erntesaison 2025 durch den Magnon 11 der Firma Strautmann ersetzt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Niedersachsen und ist auf die Herstellung von Futtermisch-, Streu- und Ladewagentechnik spezialisiert.

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