Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Alle Bilder zum Unternehmertag von humedica.
von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Rund 100 Gäste waren es, die sich gestern Mittag, 22. September 2016, in Neugablonz zum 2. humedica Unternehmertag einfanden. Mitarbeiter, Förderer und Partner kamen dabei zum Netzwerken zusammen. Themen des Events waren neben dem Katastrophenschutz Korruption, Missmanagement und Betrug.
„Wir können unserer Verantwortung nicht entfliehen“
Für das Grußwort konnte die humedica ein langjähriges Mitglied gewinnen: Dr. Irene Epple-Waigel, ehemalige deutsche Skirennläuferin. Sie würdigte die Arbeit und das Engagement der freiwilligen Mitarbeiter und dankte den anwesenden Unternehmern für ihre Unterstützung. Sie appellierte an die Teilnehmer, sich nicht vom Leid abzuwenden: „Wir können unserer Verantwortung nicht entfliehen.“
„Es lohnt sich, anständig zu sein“
Auch ihr Mann Dr. Theo Waigl, ehemaliger Bundesfinanzminister, zeigte sich geschmeichelt, als Keynote Speaker von humedica eingeladen worden zu sein. Unter der These „Es lohnt sich, anständig zu sein“ referierte er über die gesellschaftliche Verantwortung, der jeder einzelne nachkommen muss. Sich gegen Korruption zu stellen, erfordere viel Mut. Doch es sei die Mühe wert. Ganz besonders freue es ihn daher, dass Menschen aus Bayerisch-Schwaben auf der ganzen Welt in diesem Bereich tätig sind und helfen.
Die Parallelen zwischen Unternehmen und Katastrophen-Einsätzen
Welches Vorbild sie damit für die Unternehmer sein können, griff Dieter Schmidt in seinem Vortrag auf. Schmidt war bereits 13 Mal für humedica im Einsatz. Die Erfahrungen, die er dort sammeln konnte, haben nicht nur ihn, sonder auch seine Denkweise zur Unternehmensführung verändert. Viele wichtige Elemente seien leicht übertragbar. Anhand eines Einsatzablaufes zeigte Schmidt auf, welche Elemente wo und wie gebraucht werden. Kernthemen wie eine gute Vorbereitung, professionelle Mitarbeiter, Vertrauen und eine offenen Kommunikation seien nicht nur im Katastrophengebiet eine wichtige Basis, sondern helfen auch Firmen durch Krisen.