Virtual Reality

Software von XCYDE präsentiert FCA-VIP Bereich vor Fertigstellung

Der VIP-Bereich im FCA wird derzeit ausgebaut. Um ihn den zukünftigen Besuchern dennoch schon vorab zu präsentieren, wurde er durch eine Software von XCYDE aus Leipheim nachgebildet. Wie Virtual Reality neue Kunden gewinnen soll.

Der FC Augsburg möchte virtuelle Realität zu Kundengewinnug einsetzen. Deswegen hat er sich in Kooperation mit der XCYDE GmbH aus Leipheim im Landkreis Günzburg eine neue Aufgabe gesetzt: Den VIP-Bereich „erlebbar“ machen und Business-Seats zu verkaufen, obwohl der Neubau gerade erst angelaufen und aktuell nicht mehr als eine Baustelle zu sehen ist. Ziel ist es alle Business-Seats im neuen, erweiterten VIP-Bereich der WWK-Arena, pünktlich zum Saisonstart am 24. August zu verkaufen.  Mit dem Ausbau des VIP-Bereichs wurde im Mai begonnen.

„Porter“ macht noch unfertigen VIP Bereich erlebbar

Der Plan des Fußballclubs wurde durch die von der XCYDE GmbH eigenentwickelte Software namens „Porter“ gelöst. Diese Anwendung ermöglicht es, Immobilien virtuell bereits vor Baubeginn beziehungsweise Fertigstellung zu begehen. Die XCYDE GmbH erweiterte den real vorhandenen VIP-Bereich des Clubs so virtuell um die im Bau befindlichen Elemente. Das Ergebnis sind interaktiv, im dreidimensionalen Raum erkundbare 600 Quadratmeter mit großzügigen Sitzbereichen, einem Barbereich mit umlaufender LED-Anzeige und VideoWalls.

  

Virtual Reality kann neue Zielgruppen erschließen

Der FC Augsburg lud dann Bestands- und Zielkunden ein, sich ein Bild vom neuen VIP-Bereich zu machen. Die Gäste setzten sich sodann eine Virtual-Reality-Brille auf und bekamen einen Controller in die Hand. Damit konnten sie dann „Meter für Meter“ den neuen VIP-Bereich erkunden.   Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer des FC Augsburg resümierte den Auftrag an den technischen Dienstleister aus Leipheim: „XCYDE ist es gelungen, diese faszinierende Anwendung binnen kürzester Zeit zu entwickeln. Viele unserer Gäste kamen zum ersten Mal mit Virtual Reality in Kontakt und waren von der Möglichkeit, schon heute einen Blick in die Zukunft zu werfen, begeistert. Für uns bot der Einsatz dieser Technik die Möglichkeit die Vorzüge der neu gestalteten VIP-Bereiche für unsere Partner und Sponsoren erlebbar zu machen.“  Kai C. Thomas, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der XCYDE GmbH ergänzte dazu: „Mit Entwicklungen aus dem Mixed-Reality-Bereich helfen wir unseren Kunden, wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Zielgruppen zu erschließen. Wie effizient und kreativ wir dabei arbeiten, zeigt das Beispiel des FC Augsburg.“

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