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RMG bietet Wegweiser zur Familienfreundlichkeit in Unternehmen
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Regionalmarketing Günzburg GbR - Wirtschaft und Tourismus (RMG)

RMG bietet Wegweiser zur Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Werner Weigelt, Hubert Hafner, Meinrad Gackowski und Dagmar Derck. Foto: RMG
Werner Weigelt, Hubert Hafner, Meinrad Gackowski und Dagmar Derck. Foto: RMG

Der Landkreis Günzburg kann eine ausgezeichnete Familienfreundlichkeit und die Mitgliedschaft im Familienpakt Bayern aufweisen. Nun brachte die RMG zusammen mit dem Landkreis die Broschüre „Familienfreundlichkeit im Unternehmen“ heraus.

von Alexandra Hetmann, Online-Redaktion

Die Familien- und Kinderregion Günzburg ist seit März 2015 Mitglied beziehungsweise Netzwerkpartner im „Familienpakt Bayern“. Damit bekennt sich der Landkreis Günzburg als eines der ersten Mitglieder zu den Zielen des „Familienpakt Bayern“. Er bringt eigene familienfreundliche Maßnahmen ein. Der Landkreis Günzburg stellt ebenso Beiträge zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit vor.

Broschüre als Wegweiser für Unternehmen

Im Jahr 1999 verabschiedete der Landkreis Günzburg zusammen mit der Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) das Leitbild „Die Familien- und Kinderregion“. Im entsprechenden Mitgliedsantrag sowie nun auch in der neuen Broschüre „Familienfreundlichkeit im Unternehmen“ werden die bisherigen und aktuellen Maßnahmen der Kooperationspartner vorgestellt. Es werden Initiativen zum Thema „Beruf & Familie“ auf Bundes- und Landesebene erläutert. Diesen können sich interessierte Unternehmen und Organisationen aus dem Landkreis Günzburg anschließen. Mit solchen Initiativen sollen noch mehr Unternehmen in Günzburg und Umgebung familienfreundlich und die region wirtschaftlich vorangetrieben werden. Von den Services der Initiativen können sie profitieren. Verschiedene anerkannte Zertifikate für „Familienfreundliche Arbeitgeber“ können erworben werden. Das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursbach trägt diesen Titel beispielsweise schon.

RMG zeigt Initiativen, Wettbewerbe und Projekte auf

Des Weiteren beinhaltet die neue Broschüre der RMG Informationen zum Bündnis für Familie Landkreis Günzburg, zum Familienportal des Landkreises, zur Kinderferienbetreuung der Kommunalen Jugendarbeit sowie zu Bayerns erster interkommunalen Kinderkrippe „Kids & Company“ in Günzburg. „Im Gesamtkontext Familienfreundlichkeit ist uns eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit allen Vorteilen, die diese für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bringt, wichtig“, so Landrat Hubert Hafner. Der Wettbewerb „Beruf und Familie“ ist hierzu ein bedeutendes Projekt. „Als Wirtschaftsförderstelle des Landkreises möchten wir damit natürlich zum einen entsprechendes Engagement familienfreundlicher Unternehmen im Landkreis würdigen, zum anderen aber auch Unternehmen überhaupt für die Bedeutung von Vereinbarkeit sensibilisieren und ihnen eine Vielfalt an Maßnahmen beispielhaft aufzeigen“, so RMG-Geschäftsführer Werner Weigelt.

Weitere Arbeitgeber für Bedeutung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie sensibilisieren

Nicht zuletzt werden in der 12-seitigen Veröffentlichung der Landkreis-Wirtschaftsförderung die Preisträger für 2014 bis 2017 des Wettbewerbs „Beruf & Familie“ mit ihren Maßnahmen vorgestellt. Diesen hatte die RMG gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft (KHW) Günzburg, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben und dem Bündnis für Familie im Landkreis Günzburg ausgerufen. „Familienfreundlichkeit im Unternehmen zu leben ist eines. Sie aber auch nach außen zu kommunizieren und aktiv nicht ‚nur‘ zur Mitarbeiterbindung, sondern auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter zu nutzen, ist in Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels ebenfalls entscheidend“, ergänzt Dagmar Derck, Projektleiterin „Beruf & Familie“ bei der RMG. Imageclips ausgewählter Preisträger des Wettbewerbs „Beruf & Familie“, die Anfang des Jahres auf a.tv überregional ausgestrahlt wurden zielen genau in diese Richtung. Die Broschüre „Familienfreundlichkeit im Unternehmen“ unterstützt die Kommunikation nach außen. Sie wird über die beteiligten Unternehmen, die Wettbewerbspartner, die Kommunen im Landkreis sowie die RMG direkt auf unterschiedlichen Wegen verteilt.

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