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Lubitzsch setzt in seiner neuen Funktion vor allem auf Innovation. Martin Lubitzsch bringt eine 20-jährige Arbeitserfahrung aus verschiedenen Bereichen mit. Seine Karriere begann der gelernte Handelsfachwirt bei dem Modehaus Peek und Cloppenburg in Augsburg. Danach war er viele Jahre als Manager für den internationalen Großhändler Gebrüder Heinemann SE & Co KG am Frankfurter Flughafen tätig. Gebrüder Heinemann gehört zu den weltweit führenden Retailern im Duty Free Geschäft. Lubitzsch war hier über acht Jahre lang für 26 Shops im Bereich Textil und Accessoires verantwortlich. „Die Bereiche Reise- und Freizeitpark-Retail sind beide klassische Saisongeschäfte und damit sehr gut vergleichbar“, sagt Lubitzsch.
Neuer Themenshop geplant
Direkt im Anschluss an seine Ausbildung hat er gemeinsam mit seiner Ehefrau ein kleines Hotel auf Kreta gepachtet. „In dieser Zeit habe ich eine Menge über Kundenzufriedenheit gelernt“, so Lubitzsch. Dieses Wissen will er jetzt bei den Resort-Gästen nutzen: „Ich möchte, dass auch der Einkauf im LEGOLAND zum Erlebnis wird.“ So plane er etwa einen neuen Themenshop, der nicht nur die Kinder begeistern werde – LEGO erlebbar machen, das soll das Verkaufsmotto sein. „Die Kinder müssen hier immer und überall spielen dürfen, davon dürfen die Shops nicht ausgenommen sein“, sagt Lubitzsch.
„Der Job ist sehr vielseitig“
Als Retail Direktor im LEGOLAND Deutschland Resort regeln Lubitzsch und sein 150-köpfiges Team alles vom Aufspüren neuer Verkaufstrends über die eigentliche Sortimentsgestaltung bis hin zum Produkt in der Einkaufstüte. „Der Job ist sehr vielseitig. Ich bin nicht der Typ, der den ganzen Tag im Büro sitzt. Ich muss auch mal raus zu meinem Team und den Gästen. Damit erhalte ich gleich einen Eindruck davon, was gut läuft und was nicht“, so Lubitzsch. „Das Umfeld stimmt und Freiräume, Chancen und Herausforderungen gibt es jede Menge.“