Deutschlands beste Banken

DIE WELT Qualitätspreis für Sparkasse Günzburg-Krumbach

Susanne Effert vom Deutschen Institut für Bankentests übergibt Uwe Leikert die Urkunde Foto: Philip Nürnberger
Im Journalistenclub des Axel-Springer-Verlages wurden Anfang 2019 wieder die besten Banken und Sparkassen prämiert. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach belegte beim bundesweiten Qualitäts-Bankentest Platz 3 in Bayern bei der Beratung von Firmenkunden.

Für die Platzierung erhielt das Bakhaus den DIE WELT Qualitätspreis. Mit Stolz und Freude nahm Vorstandsmitglied Uwe Leikert im Namen der Sparkasse Günzburg-Krumbach diese Sonderauszeichnung entgegen. „Ich freue mich sehr über dieses besondere Gütesiegel für unser Haus, das mir und unseren Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zeigt, dass wir unsere Kunden optimal beraten. Zudem ist ein solcher Qualitätspreis von renommierter und unabhängiger Stelle Ausdruck, dass unsere Kunden uns zu Recht vertrauen und auch zukünftig vertrauen dürfen.“

Wieder regionaler Testsieger

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach ist auch wieder Testsieger bei der Kundenberatung für Privatkunden und der Beratung Baufinanzierung. Beim Ranking von sieben getesteten Banken in Günzburg erhielt sie die Gesamtnote „Sehr gut“. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach konnte das Internationale Institut für Bankentests wieder in allen Prüfkategorien voll überzeugen und verteidigt damit erfolgreich ihren ersten Platz in der Region. Bereits im Vorjahr war die Sparkasse Testsieger in beiden Beratungskategorien.

„Mystery Shopping“ vor Ort

Ausgangspunkt der bundesweit angelegten Bankentests des Internationalen Instituts für Bankentests und ihrem Lizenzpartner DIE WELT war das sogenannte „Mystery Shopping“. Dabei handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Dafür sind versierte Profis der Bankenbranche unterwegs, die auf jahrelange Erfahrungen und Entwicklungen zurückblicken können.

Die Messung der Beratungsqualität erfolgt anhand 30 festgelegter Kriterien. Diese reichen von Freundlichkeit über Atmosphäre bis hin zur Analyse. Außerdem wird in Betracht gezogen, wie intensiv sich der Berater mit der persönlichen Situation seines Kunden befasst. Die Wahl des Beraters unterlag dabei der Zufallsauswahl. Daniel Gastl, Vorsitzender des Vorstandes, freut sich zusammen mit seinem Vorstandskollegen Uwe Leikert sehr über die Auszeichnungen der Zeitung DIE WELT: „Insbesondere ist es eine wertschätzende Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden in jeder Lebenslage da sind.“

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
Deutschlands beste Banken

DIE WELT Qualitätspreis für Sparkasse Günzburg-Krumbach

Susanne Effert vom Deutschen Institut für Bankentests übergibt Uwe Leikert die Urkunde Foto: Philip Nürnberger
Im Journalistenclub des Axel-Springer-Verlages wurden Anfang 2019 wieder die besten Banken und Sparkassen prämiert. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach belegte beim bundesweiten Qualitäts-Bankentest Platz 3 in Bayern bei der Beratung von Firmenkunden.

Für die Platzierung erhielt das Bakhaus den DIE WELT Qualitätspreis. Mit Stolz und Freude nahm Vorstandsmitglied Uwe Leikert im Namen der Sparkasse Günzburg-Krumbach diese Sonderauszeichnung entgegen. „Ich freue mich sehr über dieses besondere Gütesiegel für unser Haus, das mir und unseren Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zeigt, dass wir unsere Kunden optimal beraten. Zudem ist ein solcher Qualitätspreis von renommierter und unabhängiger Stelle Ausdruck, dass unsere Kunden uns zu Recht vertrauen und auch zukünftig vertrauen dürfen.“

Wieder regionaler Testsieger

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach ist auch wieder Testsieger bei der Kundenberatung für Privatkunden und der Beratung Baufinanzierung. Beim Ranking von sieben getesteten Banken in Günzburg erhielt sie die Gesamtnote „Sehr gut“. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach konnte das Internationale Institut für Bankentests wieder in allen Prüfkategorien voll überzeugen und verteidigt damit erfolgreich ihren ersten Platz in der Region. Bereits im Vorjahr war die Sparkasse Testsieger in beiden Beratungskategorien.

„Mystery Shopping“ vor Ort

Ausgangspunkt der bundesweit angelegten Bankentests des Internationalen Instituts für Bankentests und ihrem Lizenzpartner DIE WELT war das sogenannte „Mystery Shopping“. Dabei handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Dafür sind versierte Profis der Bankenbranche unterwegs, die auf jahrelange Erfahrungen und Entwicklungen zurückblicken können.

Die Messung der Beratungsqualität erfolgt anhand 30 festgelegter Kriterien. Diese reichen von Freundlichkeit über Atmosphäre bis hin zur Analyse. Außerdem wird in Betracht gezogen, wie intensiv sich der Berater mit der persönlichen Situation seines Kunden befasst. Die Wahl des Beraters unterlag dabei der Zufallsauswahl. Daniel Gastl, Vorsitzender des Vorstandes, freut sich zusammen mit seinem Vorstandskollegen Uwe Leikert sehr über die Auszeichnungen der Zeitung DIE WELT: „Insbesondere ist es eine wertschätzende Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden in jeder Lebenslage da sind.“

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben