Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)

Michael Heilig ist neuer Marken-Botschafter für DONAURIES

Michael Heilig, BVMW-Beauftrager. Foto: BVMW
Michael Heilig vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) wurde zum offiziellen Marken-Botschafter für die Region DONAURIES ernannt. Der Landkreis Donau-Ries will so als dynamischer Wirtschafts-Standort bekannter werden.

Schon im Jahr 2014 hatte das Magazin Focus eine „Lebenswertstudie“ herausgegeben. Dabei kam der Landkreis Donau-Ries auf Platz 3 von 402 kreisfreien Städten und Landkreisen in ganz Deutschland. Gleichzeitig sind viele mittelständische und internationale Unternehmen im Landkreis zuhause. Beides soll künftig offensiver kommuniziert werden. Aus diesem Grund wurde 2016 die Regional-Marke DONAURIES ins Leben gerufen. Sie soll auch Unternehmen dabei unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen. „Das DONAURIES ist ein starkes Land für gutes Leben. Die Regional-Marke soll helfen, den Wirtschaftsstandort zu stärken“, so Michael Heilig vom BVMW.

DONAURIES als Dachmarke für die Region

Die neue Regional-Marke DONAURIES übernimmt das Regional-Marketing für den Wirtschafts-Standort. Zudem fungiert sie als Dach-Organisation für eine Reihe von Projekten und Maßnahmen. Dabei geht es vor allem um die Bereiche Fachkräfte-Sicherung und Willkommens-Kultur. DONAURIES will die Unternehmen dabei unterstützen, Mitarbeiter zu gewinnen. Zudem will die Marke den Kommunen helfen, diese an die Region zu binden.

DONAURIES verbucht erstes Erfolgs-Projekt

Vor kurzem wurde erstmals das Label TOP-Arbeitgeber DONAURIES 2016 an 30 Arbeitgeber aus der Region verliehen. Um gemeinsam die Wirtschaftsregion DONAURIES voranzubringen, haben sich Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammengeschlossen. Ein wesentliches Element der Marke ist dabei die gleichberechtigte Partnerschaft zwischen den Unternehmen einerseits und der öffentlichen Hand andererseits. Für Landrat Stefan Rößle ist der Markenprozess eine Investition in die Zukunft und ein wichtiger Schritt zu einer regionalen Unternehmer-Gemeinschaft.

Marke DONAURIES hat inzwischen zahlreiche Partner

Einer davon ist der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Wirtschaftsdreieck Bayerisch Schwaben, Mittelfranken, Ostalb. Alle Markenpartner werden auf dem Regionalportal DONAURIES vorgestellt. Dort findet man außerdem Informationen zur Marke, Wissenswertes über die Region, aktuelle Termine und Veranstaltungen, Videos und vieles mehr. Außerdem gibt es eigene Seiten für Fachkräfte und für Unternehmen.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben