B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Dillingen  / 
Workshop in Dillingen schärft Marketingstrategie von Gründern und Start-ups
Marketing

Workshop in Dillingen schärft Marketingstrategie von Gründern und Start-ups

Referentin Simone Uhl von der Agentur Marketing.Inspiration bei Ihrem Vortrag. Foto: C. Weber / Landratsamt Dillingen a.d.Donau)
Referentin Simone Uhl von der Agentur Marketing.Inspiration bei Ihrem Vortrag. Foto: C. Weber / Landratsamt Dillingen a.d.Donau)

Der Workshop zielte darauf ab, Jungunternehmen und Gründern strategisches Marketing und Social Media näherzubringen. Über die Veranstaltung und ihre Impulse.

Bei einem Workshop im Landratsamt Dillingen a.d.Donau haben Gründer und Start-ups Einblicke in strategisches Marketing und den nachhaltigen Einsatz sozialer Medien erhalten.

Die Veranstaltung setzte die Informationsreihe im Rahmen des Innovationsnetzwerks „Durchstarten im Landkreis Dillingen a.d.Donau“ fort. Diese Reihe richtet sich an Gründer, Selbständige und Verantwortliche in Unternehmen und soll den Wissenstransfer zu betriebswirtschaftlich relevanten Themen stärken.

Fokus auf Sichtbarkeit im digitalen Umfeld

Rund 35 Teilnehmende aus Gründerszene und jungen Unternehmen informierten sich bei dem Workshop über strategisches Marketing und Social Media. „Der Landkreis Dillingen a.d.Donau ist eine Chancenregion und bietet vielfältige Möglichkeiten. Gerade für Unternehmen ist es wichtig, in einer Welt voller Informationen sichtbar zu sein und seine Botschaft klar zu kommunizieren“, erklärte Landrat Markus Müller (Freie Wähler) zu Beginn der Veranstaltung. Die Workshop-Reihe zielte darauf ab, die strategische Ausrichtung junger Unternehmen im digitalen Umfeld zu stärken.

Workshop bringt „POST-Methode“ näher

Die Referentin Simone Uhl von der Agentur Marketing.Inspiration stellte dar, wie Unternehmens- und Kernbotschaften unter Berücksichtigung spezifischer Zielgruppen auf unterschiedlichen Plattformen platziert werden könnten. Im Mittelpunkt stand dabei die sogenannte POST-Methode, mit deren Hilfe die Teilnehmenden eine konkrete Marketingstrategie für das eigene Unternehmen erarbeiten sollten. „POST“ steht für „People, Objective, Strategy and Technology“ (zu Deutsch: Menschen, Zielsetzung, Strategie und Technologie). Eine Umsetzung dieser Methode ermögliche es, in vier Schritten etwa die Zielgruppe, die Zielsetzung, die Laufzeit der Kampagne sowie geeignete Kanäle und Formate systematisch zu bestimmen, um Social Media effizient in die Unternehmenskommunikation zu integrieren.

Artikel zum gleichen Thema