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von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Auch im Geschäftsjahr 2014 kann die SURTECO SE in den ersten neun Monaten ein Wachstumsplus verzeichnen. Der Konzernumsatz stieg um 59 Prozent auf 470,1 Millionen Euro an. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag dieser zum selben Zeitpunkt bei 295,9 Millionen Euro. Genährt wurde dieser erneute Wachstumsschub durch die Konsolidierung der Ende 2013 übernommenen Süddekor Gruppe.
Bestätigung des Vorsteuerergebnisses, Korrektur des Umsatzzieles
Die SURTECO SE konnte in diesen neun Monaten zudem ein organisches Wachstum von 2,5 Prozent erreichen. Der EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg auf 57,2 Millionen Euro an, was einem Plus von 42 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Vorsteuergewinn (EBT) toppte dieses Wachstum durch ein Plus von 54 Prozent auf 27,5 Millionen Euro. In diesem Zuge konnte SURTECO das prognostizierte gestiegene Vorsteuerergebnis bestätigen. Durch die allgemein zurückgehenden konjunkturellen Rahmenbedingungen musste das Umsatzziel allerdings auf 615 bis 625 Millionen Euro runter geschraubt werden. „Obwohl die Rahmenbedingungen im laufenden Geschäftsjahr nicht vorteilhaft sind, können wir mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden sein. Nach Abschluss der Integration der Süddekor Gruppe erwarten wir ab 2016 deutlich steigende Ergebnisse“, so der Vorstandsvorsitzende der SURTECO SE Friedhelm Päfgen.
Geringe Veränderungen auf dem Aktienmarkt und bei der Verschuldung
Auch auf dem Aktienmarkt lässt sich ein Anstieg, wenn auch unterproportional, verzeichnen. Diese Unregelmäßigkeit erklärt sich durch die erhöhte Gesamtaktienanzahl nach der Kapitalerhöhung im letzten November. Das Ergebnis je Aktie von SURTECO stieg von 1,12 Euro um 12Cent auf 1,24 Euro an. Ähnlich unerheblich verändert hat sich auch die Eigenkapitalquote (2013: 49,7 Prozent | 2014: 49,6 Prozent) und die Nettofinanzverschuldung mit 151,8 Millionen Euro (2013: 151,2 Millionen Euro). Der Verschuldungsgrad konnte ebenfalls nur unmaßgeblich verringert werden (von 49 auf 48 Prozent).
Auch Papier und Kunststoffbereich verzeichnen Wachstum
Gute Zahlen kamen aus dem Bereich der Papiersegmente. Mit einem Umsatzplus von 146 Prozent auf 297,7 Millionen Euro legte der Bereich zudem organisch um 2,1 Prozent zu. Lässt man das abgegebene Fassadengeschäft aus dem Vorjahr außen vor, dann erzielte auch die Kunststoffeinheit ein Wachstum von 2,7 Prozent in diesen ersten Geschäftsmonaten. Einzig der Kundenschwerpunkt in der Möbelindustrie bereitet SURTECO noch weiterhin Probleme. Nichts desto trotz wird die ankündigte Steigerung des Vorsteuerergebnisses gegenüber dem Vorjahr (28,1 Mio. €) bestätigt. In dieser Prognose sind keine rückstellungspflichtigen Restrukturierungsaufwendungen beachtet, die aus der Zusammenlegung des Dekor-Druckbereichs entstehen werden.