Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Mit der „BERUFE Entdecker“-App konnte die Bundesagentur für Arbeit seit Anfang des Jahres viel Aufmerksamkeit gewinnen. Die kostenlose Smartphone-App soll Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren helfen, sich für den passenden Ausbildungsberuf zu entscheiden. Nun wurde das Format mit der Comenius-Medaille geehrt. Die internationale Jury lobte die „große Leistung, 7.500 Bilder und 2.300 Texte zu digitalisieren und in einer ansprechenden Form aufzubereiten."
von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Noch immer gibt es viele Jugendliche, die sich noch für keinen konkreten Ausbildungsberuf entschieden haben. Um diesen bei der Wahl des passenden Jobs produktiv zur Seite zu stehen, ist seit Anfang des Jahres die „BERUFE Entdecker“-App der Bundesagentur für Arbeit erhältlich. Damit können sich Jugendlich direkt auf ihrem Smartphone mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. Wie gelungen die App ist, hat nun auch die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) in Berlin bestätigt. Diese verlieh der „BERUFE Entdecker“-App die Comenius-Medaille.
„BERUFE Entdecker“-App soll Jugendlichen bei Berufswahl helfen
Die international besetzte Jury würdigte damit die „große Leistung, 7.500 Bilder und 2.300 Texte zu digitalisieren und in einer ansprechenden Form aufzubereiten." Die „BERUFE Entdecker“-App verfügt über rund 500 Ausbildungsberufe, die den Nutzern für ihre Favoritenliste zur Verfügung stehen. Das Format richtet sich an Schüler zwischen 14 und 16 Jahren, die sich über ihren Karrierewunsch noch nicht sicher sind. Das Ergebnis der App dient dann als Grundlage für weitere Schritte in der Berufswahl, wie zum Beispiel einer persönlichen Beratung bei den Agenturen für Arbeit. . Entwickelt und produziert wurde das Programm von der Meramo Verlag GmbH in Nürnberg.
GPI lobt Konzept und Design der App
Die GPI vergibt die Comenius-Awards in Form von Siegeln, für herausragende Bildungsmedien als Medaille. In der Laudatio für die „BERUFE Entdecker"-App der Bundesagentur für Arbeit wurden unteranderem die Geschwindigkeit und das durchdachte didaktische Konzept gelobt. Gestaltung und Animation würden der Lebenswelt von Jugendlichen entsprechen. Neben der Comenius-Medaille erhielt die App bereits den Deutschen Bildungsmedienpreis digita und schaffte es außerdem ins Finale des „Best of Mobile Awards".
19 Comenius-Medaillen für rund 170 Einsendungen
Mehr als 170 Medienprodukte aus dem In- und Ausland wurden dieses Jahr bei der GPI zur Bewertung eingereicht. Insgesamt verlieh die GPI bei der Festveranstaltung in Berlin 19 Medaillen für hervorragende und exemplarische digitale Bildungsmedien. Dazu waren mehr als 200 Vertreter von Herausgebern, Medien- und Bildungshäusern aus Deutschland und Europa angereist. Teilnehmen können Medienproduzenten und Bildungseinrichtungen aus Europa, Amerika und Asien.