Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Derzeit ist Dr. Markus Bolkart leitender Oberarzt und Stellvertreter des Chefarztes in der Hessing-Klinik. Der 57-jährige ist Facharzt für Anästhesie und Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin. Ab Januar 2020 soll der gebürtige Augsburger Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin in der Wertachklinik Schwabmünchen werden.
„Wir bekommen mit Dr. Bolkart einen fachlich sehr kompetenten und erfahrenen Chefarzt,“ erklärt Vorstand Martin Gösele: „In unseren Gesprächen haben wir ihn als emphatischen und engagierten Menschen erlebt, der gut in unser Team passt.“
Breit gefächerte Ausbildung
Der zukünftige Chefarzt der Wertachkliniken hat an verschiedenen Krankenhäusern mit unterschiedlichen Versorgungsstufen eine breit gefächerte Ausbildung erworben. Darunter fallen neben den Kreiskrankenhäusern Günzburg, Krumbach und Eggenfelden auch das Städtische Krankenhaus München-Schwabing und das Klinikum Augsburg.
Mehr Gestaltungsspielraum als Chefarzt
„In den kleineren Krankenhäusern habe ich mich sehr wohl gefühlt und freue mich nun auf die kurzen Wege – in der Kommunikation und bei der Patientenversorgung – und auf die familiäre Atmosphäre in den Wertachkliniken,“ begründete Dr. Bolkart nach der Vertragsunterzeichnung seine Wahl. „Außerdem werde ich als Chefarzt mehr Gestaltungsspielraum für eigene Entscheidungen haben.“
Spektrum soll erweitert werden
Dr. Bolkart gefalle das Konzept der Wertachkliniken, da sie eine ortsnahe medizinische Grundversorgung auf Spezialistenniveau anbieten. In seiner neuen Rolle möchte er das Spektrum der intensivmedizinischen Betreuung erweitern. Dadurch sollen mehr Patienten mit mehreren oder komplizierten Begleiterkrankungen wohnortnah versorgt werden können. Gleichzeitig schätze er die Kooperationsmöglichkeiten mit den Spezialisten der Universitätsklinik in Augsburg.
Kommunikation und Zusammenarbeit
Neben seiner Erfahrung in größeren Kliniken hat Bolkart auch den hausärztlichen Blickwinkel kennengelernt. Als zukünftiger Chefarzt der Wertachkliniken möchte er sowohl die Kommunikation als auch die Zusammenarbeit in beide Richtungen ausbauen.
Wertschätzung der Wertachkliniken
Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller erklärte nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages, dass er sich freue, zahlreiche hochqualifizierte Bewerbungen auf die freien Stellen zu erhalten: „Das zeigt, dass die Wertachkliniken mit ihrem medizinischen Angebot in Fachkreisen hoch geschätzt werden.“