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Weltbild übernimmt Schuhhersteller Vamos
Unternehmensentwicklung

Weltbild übernimmt Schuhhersteller Vamos

Archivbild. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Foto: Weltbild
Archivbild. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Foto: Weltbild

Die in Augsburg ansässige Weltbild D2C Group stärkt mit einer neuen Marke sein Portfolio im Bereich Gesundheit. Wie das Unternehmen dadurch wachsen möchte.

Bereits durch den Kauf der Barfußschuh-Marke „Groundies“ im Juli 2023 hatte die Weltbild Gruppe ihr Engagement im Gesundheitsbereich ausgebaut. Zum 31. Januar 2024 wird zudem die Klingel-Marke Vamos in das Portfolio integriert. Vamos produziert auf die Fußform abgestimmte Bequemschuhe für Damen und Herren sowie Pflegeprodukte für Schuhe, Taschen und Geldbörsen.

Deswegen hat Weltbild Vamos gekauft

„Für die Weltbild D2C Group liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Megatrend Gesundheit, in dem wir auch durch Akquisitionen weiter expandieren wollen. Der Gesundschuhanbieter Vamos passt ideal zu unserer Marke Orbisana“, begründet Christian Sailer, der CEO der Weltbild D2C Group den Zukauf. „Die Kunden von Vamos können sich darauf verlassen, dass die bewährte Qualität, für die Vamos bekannt ist, weiterhin im Mittelpunkt stehen wird.“ Mit dem Zukauf möchte Weltbild das Produktangebot der Gesundheitswelt Obisana weiter ausbauen. Die Artikel aus dem Bereich von Orbisana werden online sowie in 20 Sanitätshäusern in Deutschland vertrieben. Das Produktportfolio setzt sich dabei aus Gesundheitsprodukten sowie Artikeln des täglichen Lebens zusammen.

Das ist die Situation der Klingel-Gruppe

Den Verkauf von Vamos an die Weltbild Gruppe sieht das Unternehmen positiv. Bereits seit Mai 2023 befindet sich die Klingel Gruppe mit Sitz in Pforzheim in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Der Geschäftsbetrieb wird im Rahmen des Verfahrens bis Ende Januar 2024 fortgeführt. Unterstützung im Verfahren erhält das Unternehmen von Marcus Katholing von der Restrukturierungsgesellschaft Pluta. Der Verkauf der einzelnen Marken ist nach Angaben des Sanierungsexperten ist wichtig. Daher sieht er die Einigung im Bezug auf die Marke Vamos als gutes Ergebnis.

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