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Die Weltbild D2C Group hat zum 01. März wesentliche Vermögensgegenstände des Hagener Versandhandelsunternehmens Westfalia übernommen. Ziel ist der Ausbau der Marktposition der Weltbild D2C Group in den Bereichen DIY, Kreativität und Natur unter den Marken „Westfalia“ und „Gartenmeister“ sowie eine enge Verknüpfung mit den bestehenden Gruppengesellschaften Gärtner Pötschke, Weltbild und Orbisana.
„Bauen, Renovieren und Gestalten in Wohnung, Haus und Garten – für diese Freizeit-Aktivitäten besteht bei den Zielgruppen der Weltbild D2C Group immer Bedarf. Deswegen passt Westfalia mit seinen bekannten und gut eingeführten Eigenmarken ‚Westfalia‘ und ‚Gartenmeister‘ gut in unsere Gruppe und schafft neue Wachstumsperspektiven“, unterstreicht Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, der auch die Geschäftsführung bei Westfalia übernehmen wird.
Verschiedene Gesellschaften der Westfalia-Gruppe, Hagen, befinden sich seit Januar 2024 im Insolvenzverfahren. Der Geschäftsbetrieb des Multichannel-Distanzhändlers wurde im Rahmen des Verfahrens bis Ende Februar fortgeführt.
Die Insolvenzverwalter Dr. Janßen und Dr. Westkamp, Partner der Kanzlei Görg, stellen fest: „Das ist eine gute Nachricht für die Kunden von Westfalia. Wir freuen uns, dass durch diese Transaktion die treuen Kunden unter der Marke Westfalia weiterhin hochwertige Produkte im Bereich Garten, Haushalt, Küche und Landwirtschaft erhalten werden.“
Die Weltbild D2C Group will das eCommerce-Angebot unter westfalia.de mit eigenständigem Webauftritt fortführen. Zudem werde das Sortiment um Gärtner Pötschke (Sämereien, lebende Pflanzen, Düngemittel u.a.), sowie um Gesundheitsprodukte der Marke Orbisana, wie, erweitert.
Die Reichweite der Weltbild D2C Group mit über 20 Millionen Kunden soll den Zugang zu neuen Kunden öffnen. So sollen für die Westfalia-Eigenmarken neue Vertriebswege außerhalb des eigenen Shops ermöglicht werden.