Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die Geschäftsführer Patrick Hofmann und Dirk Brettschneider konnten auf dem Flilialleiter-Treff in Augsburg eine erfreuliche Bilanz des letzten Jahres ziehen. Stolz verkündeten sie vor den über 100 angereisten Filialleitern aus ganz Deutschland: „Es freut uns, dass sich die Filialen gut entwickeln. Die positive Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass der Kunde uns als Adresse für günstige Bücher und Geschenke wahrnimmt und schätzt.“
Neue Standorte geplant
Dieser guten Entwicklung will das Unternehmen mittelfristig mit einem erweiterten Filialnetz begegnen. Weltbild plant, dieses auf 200 Standorte aufzustocken. „Die Stärken von Weltbild sind eine hohe Kompetenz im Buchmarkt, eine sehr große Bekanntheit als Buchmarke und Millionen von Kunden, die dem Unternehmen und der Marke Weltbild treu sind. Dazu kommt unser Alleinstellungsmerkmal: Nur Weltbild bietet eigene Ausgaben von aktuellen Bestsellern, die als Weltbild-Ausgaben einen deutlichen Preisvorteil für den Kunden haben“, so Dirk Brettschneider.
Weltbild fokussiert sich auf den Winter
Um weiter attraktiv zu bleiben, fokussiert sich Weltbild dabei auf das Sortiment und die Themenwelten für die kommende Weihnachtssaison. „Wir haben viel an einem attraktiven Angebot in den Filialen gearbeitet, aber auch in die Infrastruktur investiert. Mit einem neuen cross-channel-fähigen Kassensystem und einer komplett neuen Warenwirtschaft legen wir die technischen Grundlagen für ein modernes Handelsgeschäft und haben zudem die Kostenstruktur optimiert“, so Patrick Hofmann. Ziel ist es, die traditionelle Atmosphäre einer Buchhandlung mit modernen Elementen anzureichern und mit attraktiven Buchnahen Sortimenten zu erweitern. Aber auch neue Ladenbau- und Sortimentskonzepte werden hierfür nach und nach bei Neueröffnungen und Umbauten umgesetzt.
Joker erweitert Sortiment um Thema „Wein“
Jokers befindet sich bereits auf Expansionskurs. In Flensburg hat eine neue Filiale eröffnet, weitere neue Läden folgen in Düsseldorf sowie in Göttingen. Zudem sieht die Geschäftsführung das Thema Wein als passende Ergänzung für das bestehende Sortiment: Mit Vicampo wurde ein Partner gefunden, der hervorragend zur Marke Jokers passt. Jokers bietet an ausgewählten Standorten bereits seit geraumer Zeit Weinverkostungsabende an und bewirbt das Angebot im Katalog und mit Beilagen. Die ersten Ergebnisse seien erfreulich und zeigen, dass Jokers damit seinen Kunden ein attraktives Zusatzprodukt bietet.