25-jähriges Jubiläum

vmm digital: Der vmm wirtschaftsverlag erweitert seine Marke

Vor 25 Jahren, im November 1994, startete der vmm wirtschaftsverlag in einer Mühle in Anhausen bei Augsburg. Nun wurde die in der Region etablierte Marke vmm wirtschaftsverlag um die Unit „vmm digital“ erweitert. Zum Start ging auch die neue Website live.

„Unser 25-jähriges Jubiläum ist zwar ein schöner Anlass, war aber nicht der Grund für die Gründung von vmm digital“, sagt Andres Santiago, Geschäftsführer von vmm. „Die Offenheit auch im Mittelstand für die digitale Kommunikation ist in den letzten zwei, bis drei Jahren rasant gewachsen“, ergänzt er. „Dies lässt sich zum einen am enormen Zugriffswachstum des Wirtschaftsportals B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN ablesen. Zum anderen wurde das aber auch in den direkten Gesprächen mit den Firmen vor Ort sichtbar.“

Die regionalen Unternehmen seien zwar in den bestehenden Medienformen nach wie vor bestens verankert, interessierten sich aber auch immer mehr für die Verbreitung ihrer Botschaften über neue Kanäle. „Grund genug also, dieses Geschäftsfeld klarer zu positionieren“, betont Andres Santiago. „Denn im Angebot und in der Umsetzung haben wir diese Produkte schon lange, nur war das bisher oftmals nicht ausreichend bekannt.“ 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Der Prozess der Markenerweiterung dauerte rund zehn Monate. Unterstützung bekam die hierfür eingerichtete vmm-Projektgruppe von der Augsburger Markenagentur KW NEUN. Wertvolle Erkenntnisse lieferte dabei auch eine Kundenbefragung mit rund 70 langjährigen Partnern von vmm. 

Die vier Säulen von vmm 

Am Ende wurden nicht nur die Vision und Mission, die man schon seit Jahrzehnten lebt, in Worte gefasst. Auch die Marktausrichtung und das Portfolio wurden klar definiert und strukturiert. Künftig stehen der vmm wirtschaftsverlag und vmm digital auf den selben vier Säulen. Im Digitalbereich wird dies um eine fünfte – Digitalisierung der Unternehmenskommunikation– ergänzt.

1.    Regionale Wirtschaftsmedien | Ihre Sichtbarkeit in unseren Medien

2.    Content Marketing | Ihre Kommunikation in unseren Medien

3.    Regionales Netzwerken | Unsere Plattformen für Ihr Networking

4.    Employer Branding | Ihre Chance Fachkräfte zu finden. 

Erstellung in Eigenregie 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Für die Außenwelt sichtbar wird die Markenerweiterung durch die neue Wepräsenz von vmm. Diese wurde vollständig inhouse entwickelt und umgesetzt: Konzeption, Userführung, responsive Webdesign, technische Realisierung, Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung der redaktionellen Inhalte – alles ist in der Kleinen Grottenau 1 in der Augsburger Innenstadt entstanden. Ein Schwerpunkt der Seite ist dabei der Newsbereich. „Hier wollen wir durch fortlaufenden und qualitativ hochwertigen Content den regionalen Unternehmen zeigen, wie man über seine Webseite SEO-technisch Zugriffe und Geschäft erzeugt“, erklärt Andres Santiago abschließend.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
25-jähriges Jubiläum

vmm digital: Der vmm wirtschaftsverlag erweitert seine Marke

Vor 25 Jahren, im November 1994, startete der vmm wirtschaftsverlag in einer Mühle in Anhausen bei Augsburg. Nun wurde die in der Region etablierte Marke vmm wirtschaftsverlag um die Unit „vmm digital“ erweitert. Zum Start ging auch die neue Website live.

„Unser 25-jähriges Jubiläum ist zwar ein schöner Anlass, war aber nicht der Grund für die Gründung von vmm digital“, sagt Andres Santiago, Geschäftsführer von vmm. „Die Offenheit auch im Mittelstand für die digitale Kommunikation ist in den letzten zwei, bis drei Jahren rasant gewachsen“, ergänzt er. „Dies lässt sich zum einen am enormen Zugriffswachstum des Wirtschaftsportals B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN ablesen. Zum anderen wurde das aber auch in den direkten Gesprächen mit den Firmen vor Ort sichtbar.“

Die regionalen Unternehmen seien zwar in den bestehenden Medienformen nach wie vor bestens verankert, interessierten sich aber auch immer mehr für die Verbreitung ihrer Botschaften über neue Kanäle. „Grund genug also, dieses Geschäftsfeld klarer zu positionieren“, betont Andres Santiago. „Denn im Angebot und in der Umsetzung haben wir diese Produkte schon lange, nur war das bisher oftmals nicht ausreichend bekannt.“ 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Der Prozess der Markenerweiterung dauerte rund zehn Monate. Unterstützung bekam die hierfür eingerichtete vmm-Projektgruppe von der Augsburger Markenagentur KW NEUN. Wertvolle Erkenntnisse lieferte dabei auch eine Kundenbefragung mit rund 70 langjährigen Partnern von vmm. 

Die vier Säulen von vmm 

Am Ende wurden nicht nur die Vision und Mission, die man schon seit Jahrzehnten lebt, in Worte gefasst. Auch die Marktausrichtung und das Portfolio wurden klar definiert und strukturiert. Künftig stehen der vmm wirtschaftsverlag und vmm digital auf den selben vier Säulen. Im Digitalbereich wird dies um eine fünfte – Digitalisierung der Unternehmenskommunikation– ergänzt.

1.    Regionale Wirtschaftsmedien | Ihre Sichtbarkeit in unseren Medien

2.    Content Marketing | Ihre Kommunikation in unseren Medien

3.    Regionales Netzwerken | Unsere Plattformen für Ihr Networking

4.    Employer Branding | Ihre Chance Fachkräfte zu finden. 

Erstellung in Eigenregie 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Für die Außenwelt sichtbar wird die Markenerweiterung durch die neue Wepräsenz von vmm. Diese wurde vollständig inhouse entwickelt und umgesetzt: Konzeption, Userführung, responsive Webdesign, technische Realisierung, Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung der redaktionellen Inhalte – alles ist in der Kleinen Grottenau 1 in der Augsburger Innenstadt entstanden. Ein Schwerpunkt der Seite ist dabei der Newsbereich. „Hier wollen wir durch fortlaufenden und qualitativ hochwertigen Content den regionalen Unternehmen zeigen, wie man über seine Webseite SEO-technisch Zugriffe und Geschäft erzeugt“, erklärt Andres Santiago abschließend.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben