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TactixX 2016: Augsburger Agentur begeistert 430 Teilnehmer mit wichtiger Fach-Konferenz
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explido GmbH und Co. KG

TactixX 2016: Augsburger Agentur begeistert 430 Teilnehmer mit wichtiger Fach-Konferenz

Zoja Paskaljevic auf der TactixX 2016. Foto: explido iProspect
Zoja Paskaljevic auf der TactixX 2016. Foto: explido iProspect

Die führende Branchenveranstaltung für Affiliate Marketing und Display Advertising war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Konferenz fand am 26. April erstmals eigenständig statt. Austragungsort war die Alte Kongresshalle in München. Veranstaltet wurde das Event von der Augsburger Agentur explido iProspect.

„Programmatic Advertising ist in Deutschland vergleichsweise langsam gestartet, aber jetzt verzeichnen wir exponentielle Wachstumraten“, konstatierte Zoja Paskaljevic, Keynote-Speaker der TactixX und CEO des Dentsu Aegis Network in Deutschland. „30 Prozent aller Sales erfolgen global bereits über mobile Endgeräte“, ergänzte Alexander Gösswein von Criteo. Beide Entwicklungen beeinflussen das digitale Marketing direkt. Der ganzheitliche Blick über das Verhalten der Nutzer wird zunehmend erfolgsentscheidend. „Wer ausschließlich auf den Klick optimiert, springt zu kurz. Die User Journey ist heute deutlich komplexer“, so Paskaljevic.

Advertiser prognostizieren Umsatzplus für Affiliate Marketing in 2016

Dass das Affiliate Marketing sich weiterentwickelt, bestätigte eine exklusiv auf der TactixX vorgestellte Studie der Agentur PerformicsAKM3. Eine Befragung von 53 wichtigen Advertisern zeigte: 70 Prozent der Befragten wollen ihre Investments in nächsten zwei Jahren steigern. Affiliate soll innerhalb des Online Marketing-Mix zunehmend Marktanteile gewinnen. Mit ein Grund: 72 Prozent der Befragten sehen die Akquisitionskosten bei Affiliate niedriger als in anderen Online-Marketing Kanälen.

Fazit zur diesjährigen TactixX fällt positiv aus

„Die TactixX hat in diesem Jahr gezeigt, dass Affiliate Marketing in allen Bereich noch professioneller geworden ist. Auch die Studie von PerformicsAKM3 zur Marktentwicklung belegt die Zukunftsträchtigkeit dieses Kanals. Die Entwicklung der TactixX als Fachkonferenz – vom reinen Affiliate Event zu einer der führenden Veranstaltungen für Performance Marketing – zeigt aber auch, dass die Disziplinen im digitalen Marketing zunehmend zusammenwachsen und vernetzt geplant werden müssen“, zieht Dino Leupold von Löwenthal vom Veranstalter explido»iProspect ein zufriedenes Fazit.

Die TactixX als wichtiges Kontakt-Netzwerk

Neben dem ganztägigen Kongress gab es auf der TactixX mittags auch die Möglichkeit zum Speed-Networking. Und wem das Networking tagsüber nicht reichte, der fand auf der TactixX-Party am Abend reichlich Gelegenheit zur weiteren Kontaktpflege. Zu den Sponsoren der TactixX 2016 gehörten unter anderem ad pepper, affilinet, zanox, CJ affiliate by Conversant, finance Ads, Webtrekk, belboon, Deutschland Card, Xpose 360, Leap und targeting 360.

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