B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
swa nehmen Ultra-Schnellladesäulen an A8 in Betrieb
Infrastruktur

swa nehmen Ultra-Schnellladesäulen an A8 in Betrieb

An der A8 stehen E-Autofahrern ab sofort vier Ultra-Schnellladesäulen zur Verfügung. Sie laden E-Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten. Foto: swa / Thomas Hosemann
An der A8 stehen E-Autofahrern ab sofort vier Ultra-Schnellladesäulen zur Verfügung. Sie laden E-Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten. Foto: swa / Thomas Hosemann

Die swa unterstützen beim Ausbau der E-Infrastruktur. Jetzt wurden die ersten Ultra-Schnellladesäulen an der Autobahn 8 in Betrieb genommen. Warum nachhaltigkeit hier eine besondere Rolle spielt.

Die ersten Ultra-Schnellladesäulen für E-Fahrzeuge im Großraum Augsburg sind jetzt in Betrieb. An der Raststätte Augsburg Ost an der Autobahn 8 haben die IONITY GmbH mit den Stadtwerken Augsburg (swa) vier Ladesäulen gebaut. Damit lassen sich E-Fahrzeuge in besonders hoher Geschwindigkeit laden. Die swa schaffen damit einen weiteren Baustein für die Bereitstellung der E-Ladeinfrastruktur in und um Augsburg.

Ladeleistung: 350 Kilowatt

Über die neuen IONITY-Schnelladesäulen an der Raststätte an der Anschlussstelle Augsburg Ost können E-Fahrzeuge mit bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung geladen werden. Dies entspricht dem gleichzeitigen Laden von ungefähr 60.000 Handy-Akkus, erklären die swa. Dadurch lassen sich E-Fahrzeuge innerhalb weniger Minuten aufladen. Die swa haben als Netzbetreiber die Strom-Übergabestation und Schaltanlage gebaut und eingerichtet.

Nachhaltiges Tanken

Auch die swa selbst investieren seit einigen Jahren in den Ausbau der Elektromobilität. An 26 Standorten in und um Augsburg sind swa e-Ladestationen errichtet worden – darunter auch sechs Schnellladestationen, die die Ladezeit verkürzen. Dabei legen die Augsburger Stadtwerke einen Fokus auf Nachhaltigkeit: An den swa e-Ladestationen tanken E-Autofahrer ausschließlich Öko-Strom aus 100 Prozent Wasserkraft, heißt es in einer Mitteilung. Dies gelte auch für Zuhause: Mit einer speziellen Ladebox können Elektroautos über eine herkömmliche Haushaltssteckdose geladen werden.

Artikel zum gleichen Thema