Lückenschluss

So läuft der Bau der Straßenbahn von Augsburg nach Königsbrunn

Die Verbindung zwischen Augsburg und Königsbrunn nimmt langsam Form an. Anfang Dezember wurden die letzten Gleise verschweißt. Welche Schritte als nächstes anstehen und wann der Linienverkehr auf der Strecke starten kann.

Königsbrunn und Augsburg sind seit Dezember untrennbar miteinander verbunden. Anfang des Monats wurden die letzten Gleise der neuen Straßenbahnlinie 3 vom Augsburger Süden bis auf das Königsbrunner Stadtgebiet miteinander verschweißt. Die noch fehlenden Gleisabschnitte in Königsbrunn sind laut den Verantwortlichen voraussichtlich bis Ende März fertig. Der Bau für die Verlängerung der Linie 3 liege trotz Corona und kalten Temperaturen im Zeitplan. Geplant sei, dass die Strecke im Dezember 2021 in Betrieb genommen und für den Linienverkehr freigegeben wird. Erst gut ein Jahr, seit Oktober 2019, wird an dem 4,6 Kilometer langen neuen Linienabschnitt gearbeitet. Die eigentlichen Arbeiten für die Gleistrasse sind im Juli gestartet.

Investition von über 50 Millionen Euro

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Die Kosten werden auf rund 52 Millionen Euro netto beziffert. An den späteren Betriebskosten der Linie beteiligen sich die Stadt Königsbrunn und der Landkreis Augsburg. Neben zwei bestehenden Haltestellen, die umgebaut werden, werden sechs Haltestellen neu angelegt. Geplant sei, dass der Streckenabschnitt nach Königsbrunn von der Tram in der Regel im 15-Minuten-Takt befahren wird, am Wochenende in der Nebenverkehrszeit alle 20 beziehungsweise 30 Minuten.

Rund eine halbe Milliarde Euro investieren die swa mit Hilfe der Zuschussgeber Bund und Land in das Projekt Mobilitätsdrehscheibe und damit in den zukunftsfähigen Ausbau des Nahverkehrs. Das Gesamtprojekt besteht aus fünf einzelnen Teilprojekten: die 2010 fertiggestellte Linie 6, der neue Königsplatz, der seit 2013 in Betrieb ist, die Linie 3, die ab Ende 2021 fahren soll, das Herzstück, der Hauptbahnhof, mit der geplanten Eröffnung 2023 und die Straßenbahnlinie 5 für die das Genehmigungsverfahren demnächst beginnen soll.

Bau der neuen Haltestellen

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Anfang 2021 beginnt der Bau der neuen Haltestellen. Im September 2021 soll die Strecke dann vollständig fertig sein. Nach Probefahrten und technischen Abnahmen werden im Dezember 2021 die ersten Straßenbahnen in 30 Minuten von Kö zum Kö rollen, also von der Mitte Königsbrunns zum Königsplatz in Augsburg. So war der Stand Ende Oktober.

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