B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Schöffel gewinnt German Brand Award
Auszeichnung

Schöffel gewinnt German Brand Award

Stefan Ostertag, CMO/CDO Schöffel SPORT, hält den German Brand Award 2025 in Händen. Foto: Schöffel
Stefan Ostertag, CMO/CDO Schöffel SPORT, hält den German Brand Award 2025 in Händen. Foto: Schöffel

Das Traditionsunternehmen Schöffel Sport setzt sich gegen 1.200 Einreichungen bei den German Brand Award 2025 durch. Für den Sieg sorgte das Rebranding. Was der Marken-Relaunch für das Unternehmen bedeutet.

Beim German Brand Award 2025 ist Schöffel Sport in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Corporate Brand“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Mit dieser Platzierung wurde der strategische Relaunch der Markenarbeit, der in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt Brand Identity Schweiz erfolgte, als Auftakt zu einer neuen Markenära gewürdigt.

German Brand Award: Schöffel definiert Marke beeindruckend neu

Das Traditionsunternehmen Schöffel aus Schwabmünchen hat aus Sicht der Jury seine Marke durch ein beeindruckendes Rebranding neu definiert. „Mit der Einführung der 'Schöffel-Naht' als markantes Markenelement und der Fokussierung auf das Thema 'Mental Wellness' wird die Verdingung zwischen Markenwerten wie Qualität und Tradition sowie moderne Bedürfnisse harmonisch vereint“, erklärt die Jury des German Brand Awards ihre Entscheidung. Der German Brand Award gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Die Jury besteht aus unabhängigen Experten aus Markenwirtschaft, Wissenschaft und Medien. Vor allem die konsistente Umsetzung über alle Berührungspunkte hinweg gefiel der Jury. „Dieses Projekt überzeugt durch seine strategische Klarheit und inspirierende Gestaltung, die die Markenidentität auf ein neues Niveau hebt.“

Schöffel Fokus auf Gesundheit und mentale Wellness

Schöffel Sport fokussiert mit dem Marken-Relaunch die Themen Gesundheit und mentale Wellness. Diese sollen künftig zentrale Säulen der Markenidentität sein. Schöffel will Menschen ermutigen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, achtsamer zu leben und die persönliche Freiheit in der Natur neu zu entdecken. „Wir blicken auf ein Jahr intensive Vorbereitung zurück“, sagt Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel Sport. Der Award sende ein starkes Signal an das gesamte Team, dass mit der geschärften Markenidentität der richtige Nerv getroffen wurde. „Emotional, gesellschaftlich und visuell. Unser Fokus liegt darauf, den Schöffel Spirit für unsere Kund:innen erlebbar zu machen: zeitlos, relevant und selbstbestimmt“, sagt Ostertag.

Modernes Design trifft auf Tradition

Ab der Herbst/Winter-Kollektion 2025 wird das modernisierte Markenbild „Schöffel-Naht“ erstmals auf den Produkten sichtbar. Dazu gehört ein angepasstes Logo sowie eine neue Markenfarbe. Die charakteristische Schöffel Naht soll bestehen bleiben und die Verbindung von Herkunft und Haltung symbolisieren. Mit dem Claim „Ich bin raus“, will das Unternehmen Kundinnen und Kunden zu bewusster Entschleunigung und mentaler Stärke einladen.

Für die Modernisierung erhielt Schöffel nach eigenen Angaben durchgehend positives Feedback und verzeichnete einen Boost im Social Web Engagement sowie der Markenwahrnehmung. Auch im Fachhandel sei die Sichtbarkeit gestiegen.

Artikel zum gleichen Thema