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Der Bereich B2B umfasst sämtliche Wholesale-Vertriebskanäle. Hier werden Schöffel Produkte direkt an Handelspartner verkauft. Bei der B2C-Sparte verkauft das Unternehmen direkt an Endverbraucher. Auch der CRM-Bereich („Customer-Relationship-Management“) zählt hier dazu.
Durch die neue Vertriebsstruktur will Schöffel die eigene digitale und physische Präsenz verbessern sowie operative Prozesse zur Identifikation und Lösung von Vertriebsherausforderungen nachhaltig optimieren. Durch die Umstellung soll es möglich sein, Vertriebswege effizienter zu steuern, datengestützte Optimierungen vorzunehmen und die Kundenansprache gezielter zu gestalten, wodurch wiederum die Bedürfnisse der Endkunden stärker in den Fokus rücken würden.
Stefan Ostertag war und bleibt Leiter Marketing & Digital Business und damit des B2C-Bereichs. „Ich freue mich darauf, den wachsenden Digital Vertrieb weiter zu stärken. Die Verzahnung von Marketing und Direct to Customer bietet uns enorme Chancen, unsere Endkund:innen noch besser zu verstehen und unser Markenversprechen ‚Ich bin raus.‘ gezielter erlebbar zu machen. Die Brücke bildet unser CRM, das eine zentrale Rolle in der Verknüpfung unserer Vertriebskanäle spielt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bernd Dietrich“, so Ostertag.
Den B2B-Bereich hingegen wird nun Bernd Dietrich leiten. Er ist seit fast elf Jahren im Unternehmen tätig und war bis dato Leiter des internationalen Vertriebs sowie der Sparte Schöffel Teamwear. Über seine neue Position als Leiter Wholesale sagt er: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrung aus dem internationalen Vertrieb in die neue Struktur einzubringen und gezielt an der Weiterentwicklung unserer strategischen Partner zu arbeiten. Gleichzeitig bietet die enge Verzahnung mit dem Bereich Direct to Consumer von Stefan Ostertag spannende Synergien, die es uns ermöglichen, unsere Marke noch gezielter und datenbasiert am Markt zu positionieren.“
Stefan Merkt ist Geschäftsführer von Schöffel Sport und zeigt sich überzeugt von der Umstrukturierung: „Unser Hauptziel ist es, den Vertrieb zukunftsfähig aufzustellen. B2B und B2C sind unterschiedliche Business-Cases. Es geht darum, beiden die bestmögliche Nutzung der Kompetenzen zu ermöglichen, voneinander zu lernen und noch datenbasierter zu agieren. Mit Bernd Dietrich und Stefan Ostertag haben wir zwei erfahrene Führungskräfte, die die perfekte Besetzung für diese wichtigen Bereiche sind.“