Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Für drei Tage im Sommer, verwandelte sich die Augsburger Innenstadt bis 2020 zu einem Meer aus Menschen. Durch Corona ebbten die Feierlichkeiten jedoch langfristig ab und die Augsburger Sommernächte fielen dreimal in Folge aus. 2023 ist es aber nun endlich so weit: Das beliebte Stadtfest wurde offiziell angekündigt. Kulturschaffende und Gastronomen dürfen sich somit wieder im Zentrum der Fuggerstadt präsentieren. Augsburg Marketing beginnt nun mit der Planung und der Organisation des Festes. Für die gestiegenen Kosten werden aktuell Finanzierunsmöglichkeiten entwickelt.
Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sommerfest in der Augsburger Innenstadt soll damit Ende Juni zurückkehren. Mit der Planungssicherheit soll nun ein vielfältiges Angebot und Rahmenprogramm auf die Beine gestellt werden. Für Augsburgs Wirtschaftsreferenten Dr. Wolfgang Hübschle sind die Sommernächte „ein Highlight-Event im Augsburger Stadtsommer mit überregionaler Ausstrahlungskraft“. Zudem spricht er der Veranstaltung eine enorme Bedeutung zu: „Sie stärken die Stadtidentität und machen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augsburg und der Region auf die Qualität unserer Innenstadt aufmerksam.“
„Die Sommernächte sind für mich etwas ganz Besonderes, weil sie ein Fest von, mit und für Augsburg sind. Egal ob Jung oder Alt, Familien oder Singles, Kulturinteressierte oder Feierlustige: Alle sind eingeladen und das im Herzen der Augsburger Innenstadt. Nach den vergangenen Jahren ist es wichtig, wieder gemeinsam zu feiern und positive Erlebnisse zu schaffen“, erklärt Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Obwohl die allgemeinen Kostensteigerungen auch die Augsburger Sommernächte treffen, sind alle zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird. Mit dieser sollen die Sommernächte trotz der herausfordernden Umstände an die vorherigen Austragungen anknüpfen. In den nächsten Wochen werden gemeinsam mit dem Wirtschaftsreferat Finanzierungsmöglichkeiten und Sponsoringlösungen gesucht. Auf diesem Weg wolle Augsburg Marketing versuchen, die gestiegenen Energie- und Veranstaltungskosten aufzufangen.