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Quantron AG realisiert Brennstoffzellen-Lkw in Europa
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Verkehrssektor

Quantron AG realisiert Brennstoffzellen-Lkw in Europa

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Das neue Produkt von Quantron: der Energon. Foto: Quantron AG

Der „Energon“ sei der Erste von Weiteren in der kommenden Brennstoffzellen-Product Range von Quantron. Der Start der Serienproduktion ist für Mitte 2022 geplant. Was das neue Produkt für Vorteile bringen soll.

Um die international vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen, muss auch der Verkehrssektor einen starken Beitrag leisten. Eigentlich benötige es bereits jetzt emissionsfreie Lkw, um drohende Strafzahlungen abzuwenden. Bis 2025 müssen die Fahrzeuge im Vergleich zu 2019 um 15 Prozent effizienter werden, bis 2030 sogar um 30 Prozent. Betroffen davon sind kommunale Fahrzeuge gleichermaßen wie Lkw im Güterverkehr.

Neuer Energon hat 700 Kilometer Reichweite

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Die Quantron AG arbeitet seit ihrer Gründung am Wasserstoff-Antrieb für Nutzfahrzeuge und bietet ab jetzt mit dem neuen Energon einen 44-Tonnen-Lkw mit Brennstoffzelle für den Güterverkehr, der vollwertig in die Logistikprozesse eingebunden werden könne. Er besitzt eine Reichweite von rund 700 Kilometer. Die eingesetzte 130 Kilowatt Brennstoffzelle speist mit Unterstützung einer 110 Kilowattstunde LFP Batterie den 340 Kilowatt starken Motor an, welcher mit einem 2-Gang-Getriebe ausgestattet ist.

Breites Spektrum an Brennstoffzellen-Lösungen geplant

Die Quantron AG arbeite auch mit Nachdruck an weiteren Fahrzeugen und Modellen, um zeitnah ein breites Spektrum an Brennstoffzellen-Lösungen für Unternehmen und Kommunen anbieten zu können. Auch bei dieser Antriebsvariante begleitet Quantron die Kunden vollumfänglich, damit die Umstellung auf Wasserstoff ohne Hindernisse vonstattengeht.

Vorteile der Brennstoffzelle

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Bei einem Wasserstoff-Fahrzeug handelt es sich um ein Elektro-Fahrzeug, welches seine Energie aus einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in der sogenannten Brennstoffzelle bezieht. Der dabei erzeugte Strom wird entweder im Motor direkt verbraucht oder in die an Bord befindliche Batterie gepuffert. Durch den hohen System-Wirkungsgrad der Brennstoffzelle haben Wasserstoff-Lkw identische Leistungsmerkmale wie normale Diesel-Lkw. Aber es gibt einen entscheidenden Vorteil: die lokale Emissionsfreiheit bei CO2, Stickstoffoxiden und Feinstaub. Denn im Rahmen der elektrochemischen Reaktion in der Brennstoffzelle entsteht nur Wasserdampf, der dann beim Fahren in die Umwelt abgegeben wird. Hinzu kommen die allgemeinen Vorteile eines e-Fahrzeugs. Denn auch der Wasserstoff-Lkw genießt die Steuer- und Mautbefreiung sowie geringere Wartungs- und Betriebskosten als ein Lkw mit herkömmlichen Diesel-Antrieb.

 

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