Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Ende Juni besuchten 20 Jugendliche aus der West- und Ostukraine das Augsburger Stammwerk. Insbesondere in den Bereichen Lager/Logistik sowie bei den Chemikanten wird es für die PCI immer schwieriger, qualifizierten Ausbildungsnachwuchs zu finden.
Viele Azubi-stellen bleiben unbesetzt
„Natürlich sind wir auf den einschlägigen Jobmessen vertreten, sprechen den Nachwuchs über die Sozialen Medien oder unsere Filme „AzubiMovie“ an. Dennoch bleiben gerade im gewerblichen Bereich Stellen unbesetzt, insbesondere an unseren Standorten Lutherstadt Wittenberg und Hamm“, sagt Lena Becker, Ausbildungsleiterin der PCI Augsburg GmbH. Deshalb ist die PCI offen für alle: „In unserem Augsburger Werk arbeiten Menschen aus 14 Nationen erfolgreich zusammen. Wir haben auch schon Bewerbungen von Flüchtlingen berücksichtigt und mit ihnen gute Erfahrungen gemacht. Deshalb freuen wir uns auch über das Interesse der Jugendlichen aus der West- und Ostukraine. Entscheidend für alle Bewerber sind neben entsprechender Eignung vor allem gute Deutschkenntnisse und Teamfähigkeit.“
Jugendliche erhielten Einblick in die Ausbildung
Mit guten Sprachkenntnissen können die 15 Jugendlichen aus der Ukraine bereits punkten. Die 15- und 16-jährigen Schüler lernen seit acht Jahren die deutsche Sprache - auch im Hinblick auf eine mögliche Ausbildung in Deutschland. Die UkraineKinderHilfe Augsburg e.V. ermöglichte ihnen im Juni die Reise nach Deutschland. Sie erhielten Einblicke in die duale Ausbildung und lernten im Rahmen einer Werksführung die PCI und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennen.
PCI bildet 20 Azubis pro Jahr aus
Am Standort Augsburg bildet die PCI bis zu 20 Auszubildende pro Jahr für den eigenen Bedarf aus. „Die Berufe bei der PCI sind hochspezialisiert – deshalb legen wir großen Wert auf eine fundierte Ausbildung. Aus diesem Grund erhalten unsere Auszubildenden einen möglichst breiten Einblick in verschiedene Abteilungen“, erläutert Becker. Im Anschluss an die Ausbildung profitieren die Auszubildenden von einer hohen Übernahmequote für das erste Jahr. Zudem vertritt eine Jugend- und Auszubildenden-Vertretung die bei PCI angestellten Jugendlichen unter 18 und Auszubildenden unter 25 Jahren. Sie organisiert gemeinsame Aktionen wie etwa die regelmäßige Spendensammlung für die Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg, LICHTBLICKE e.V.