CADENAS GmbH

LUCAS setzt bei Robotertechnik auf CADENAS

Der CADENAS Standort in Augsburg. Foto: CADENAS

Das französische Unternehmen LUCAS hat sich für einen Produktkonfigurator der CADENAS GmbH entschieden. Zusammen mit dem Augsburger Softwareentwickler will das Unternehmen nun seine Angebots-Erstellung automatisieren. Diese wird künftig deutlich schneller abgewickelt.

LUCAS bietet mit seinen Linearachsen für die Robotertechnik einen umfangreichen Werkzeugkasten für Integratoren der Robotik. Um ein Angebot für seine Kunden zu erstellen, brauchte das französische Unternehmen bisher rund zwei Tage um alle Möglichkeiten zu überprüfen. Da die Baugruppen von LUCAS modular und mit zahlreichen variablen Eigenschaften aufgebaut sind, suchte das Unternehmen daher nach einer schnelleren Lösung.

CADENAS verkürzt Wartezeit zur Angebots-Erstellung

Fündig wurde LUCAS beim Augsburger Softwarehersteller CADENAS. „Der wichtigste Vorteil unseres Produktkonfigurators zeigt sich in der Angebots-Erstellung: Was uns bisher zwei Tage beschäftigt hat, können wir heute quasi augenblicklich erledigen“, so Stéphane Lucas, Projektingenieur bei LUCAS FRANCE. Der Hersteller von Linearachsen für die Robotik konnte damit den Zeitaufwand stark reduzieren.

Produktkonfigurator vergleicht 22.000 Kombinationen in fünf Minuten

Der von CADENAS entwickelte Produktkonfigurator kombiniert die verschiedenen Komponenten, welche schließlich den gesamten Bodentrack und den sogenannten Stuhlroboter ergeben. Dabei sind mehr als 22.000 unterschiedliche Kombinationen möglich. Sobald die Konfiguration fertiggestellt ist, können Konstrukteure die 3D CAD Modelle der Baugruppe downloaden und in ihre Konstruktion einbinden. Darüber hinaus stehen technische Dokumente und die Montageanleitungen zum Download zur Verfügung. „Auch wenn der Produktkonfigurator von CADENAS im Hintergrund komplex aufgebaut ist, ist die Nutzung für unsere Kunden und unseren Vertrieb extrem einfach. Für die Schulung unserer Mitarbeiter wird weniger als ein Arbeitstag benötigt“, so Stéphane Lucas erfreut.

Über die CADENAS GmbH

CADENAS ist ein führender Softwarehersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung (PARTsolutions) sowie Elektronische CAD Produktkataloge (eCATALOGsolutions). Das Unternehmen stellt mit seinen maßgeschneiderten Softwarelösungen ein Bindeglied zwischen den Komponenten-Herstellern und ihren Produkten sowie den Abnehmern dar. CADENAS  beschäftigt rund 300 Mitarbeiter an 14 internationalen Standorten. Gegründet wurde der Softwarehersteller CADENAS im Jahr 1992.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben