B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Graffiti-Projekt der swa verschönert Gaswerkareal
Gaswerk

Graffiti-Projekt der swa verschönert Gaswerkareal

Das neue Graffiti auf der swa Trafostation
Das neue Graffiti auf der swa Trafostation. Foto: swa / Thomas Hosemann

Eine Gruppe jugendlicher Patienten des Josefinums besprühten im Rahmen des Projektes unter dem Motto „bunt statt grau“ die Trafostation der Stadtwerke Augsburg.

Im Rahmen des Graffiti-Projekts der Stadtwerke Augsburg (swa) wurde die Trafostation der swa mit Graffiti verschönert. In der Auertraße im Augsburger Stadtteil Oberhausen konnten sich die Jugendlichen aus der KJF Fachklinik Josefinum kreativ ausleben.

Große Begeisterung über Kreativprojekt

Die elf Patienten der Therapiestation C4 konnten das Motiv mit Unterstützung des Graffitivereins „Die Bunten e. V.“ von der Skizze an die Wand bringen. Die Vereinsmitglieder unterstützten sie in dem Vorhaben mit der richtigen Technik und stellten die Ausrüstung für das Sprayen zur Verfügung. Das Projekt stieß auch beim Krankenhauspersonal auf großen Anklang. Corinna König vom Pflege- und Erziehungsdienst, ist begeistert von dem kreativen Projekt. „Das Thema ‚bunt statt grau‘ ist durch die tägliche Stationsarbeit im Josefinum mit den Jugendlichen entstanden“, erklärt sie.

Umwandlung des Gaswerkareals

Das Motto passt zudem gut zur Lage des Technikgebäudes, denn dieses steht im Schatten des Gaskessels. Das Gaswerkareal befindet sich nämlich in der unmittelbaren Nachbarschaft. „Das Gelände hat in den vergangenen Jahren die Transformation vom einem grauen Industierstandort hin zu einem bunten Kreativareal schon fast vollzogen“, sagt swa Projektleiter Thomas Hosemann.

Das swa Graffiti-Projekt läuft auch jetzt noch und Gruppen, die teilnehmen wollen, können mit den Stadtwerken Augsburg in Kontakt treten.

Artikel zum gleichen Thema