
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Am 5. Mai 2026 hat das Aufsichtsgremium der Technischen Hochschule Augsburg über die zukünftige Leitung der Einrichtung entschieden. Dem amtierenden Präsident Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair wurde bei der Versammlung mit einer Wiederwahl erneut das Vertrauen ausgesprochen: Er wird die THA für fünf weitere Jahre leiten und damit eine dritte Amtszeit als Hochschulpräsident antreten.
Seit März 2026 ist Rohrmair darüber hinaus auch Vorsitzender des Hochschule Bayern-Verbands.
Für Ramona Meinzer, Gremiumsvorsitzende und Geschäftsführerin von Aumüller Aumatic, handelt es sich um ein klares Vertrauenssignal: „Der Hochschulrat setzt mit der Wiederwahl ein klares Signal der Kontinuität und des Vertrauens. Gordon Thomas Rohrmair hat die THA in den vergangenen Jahren strategisch profiliert, ihre Sichtbarkeit erhöht und sie als starke Partnerin für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in der Region aber auch bundesweit positioniert. Er ist ein Wissenschaftsmanager der Extraklasse.“
Rohrmair selbst erklärt, er wolle den eingeschlagenen Weg der praxisnahen Weiterentwicklung zusammen mit den Angestellten, Kooperationspartnern sowie der Studierendenschaft fortsetzen. „Dabei behalten wir unser wichtigstes Ziel fest im Blick: Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem unsere Studierenden ihre Fähigkeiten entfalten, Verantwortung übernehmen und gut vorbereitet in ihre Zukunft starten können“, führt er weiter aus.
Rohrmaier und Meinzer haben kürzlich gemeinsam mit Helmut Schönenberger der TU München die Initiative „MittelstandMacher“ gestartet und wurden dafür mit dem bayerischen Digitalpreis B.Digital ausgezeichnet.
Der 1976 in Augsburg geborene Wirtschaftsinformatiker blickt auf eine lange akademische Laufbahn an der THA zurück. Nach eigenem Studienabschlüssen in seiner Heimatstadt sowie in Edinburgh absolvierte er eine Promotion im Themenfeld IT-Sicherheit an der Universität Oxford. Vor seiner wissenschaftlichen Karriere sei Rohrmair bei verschiedenen privatwirtschaftlichen Unternehmen beschäftigt gewesen. Im Jahr 2009 kehrte er schließlich als Professor nach Augsburg zurück. Bevor er 2016 erstmals das Amt des Präsidenten antrat, fungierte er sechs Jahre lang als Vizepräsident für Forschungskooperationen.
In der ablaufenden zweiten Amtsperiode erfuhr die Hochschule mehrere strukturelle Veränderungen, allen voran die offizielle Aufwertung zu einer Technischen Hochschule. Ebenso wurde das Lehrangebot unter Rohrmairs Leitung um zahlreiche Fachrichtungen erweitert, darunter aus den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und Wirtschaftspsychologie. Neben der Eröffnung von Technologietransferzentren wie etwa im Februar 2026 in Aichach, sicherte sich die Hochschule das Recht zur Vergabe von Doktortiteln über zwei neu gegründete Promotionszentren. Als weiterer Meilenstein gilt auch die durch das Kraftfahrtbundesamt bundesweit erstmals erteilte Erlaubnis, autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen zu testen.