B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Fusion der Sparkasse Schwaben-Bodensee ist besiegelt
Zusammenschluss

Fusion der Sparkasse Schwaben-Bodensee ist besiegelt

Im Bild von links: Thomas Munding, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Alex Eder, Landrat des Landkreises Unterallgäu, Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, und Horst Schönfeld, künftiger Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Augsburg. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Das letzte Votum ist abgegeben. Damit steht der Fusion der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der Kreissparkasse Augsburg nichts mehr im Wege. Was beide Sparkassen jetzt von dem Zusammenschluss erwarten.

Die Träger der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der Kreissparkasse Augsburg haben mit dem letzten Votum des Kreistags Unterallgäu dem Zusammenschluss beider Sparkassen zugestimmt. Die Verwaltungsräte und Verbandsversammlungen der beiden Sparkassen hatten bereits Anfang Mai dem Fusionsvertrag ihre Zustimmung erteilt. Somit fusionieren beide Sparkassen zum 1.Januar 2022.

Technische Fusion im zweiten Quartal 2022

„Für den Zusammenschluss gab es überzeugende Argumente. Die Träger haben mit dem politischen Votum die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft beider Sparkassen gestellt: Zwei starke Partner können jetzt zusammengehen“, ist der Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Landrat Alex Eder, überzeugt. Die Fusion wird vom Sparkassenverband Bayern befürwortet und unterstützt. Das Fusionsdatum wird demnach 1. Januar 2022 sein, die technische Fusion wird im zweiten Quartal 2022 vollzogen werden, heißt es in einer Mitteilung. Die neue gemeinsame Sparkasse wird unter dem Namen Sparkasse Schwaben-Bodensee firmieren.

Hauptgeschäftsstelle in Memmingen

„Mit dem Zusammenschluss senden wir ein starkes Signal an die Menschen und mittelständischen Unternehmen in der Region. So entstehen zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmenskunden und neue Angebote in der individuellen Vermögensverwaltung“, schätzt der Augsburger Landrat Martin Sailer die Vorteile für Kunden ein. Das übergeordnete Ziel für die nun beginnende Integrationsarbeit bleibe es, aus zwei Instituten eine innovative und leistungsstarke Sparkasse zu formen. Zentraler Dienstsitz des Vorstands der neuen Sparkasse wird die Hauptgeschäftsstelle in Memmingen sein. Eine weitere Hauptgeschäftsstelle mit Vorstandspräsenz wird in Augsburg bestehen. Zudem gibt es weitere Niederlassungen in Lindau, Mindelheim und Schwabmünchen. Vorstandsvorsitzender der neuen Sparkasse wird der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Thomas Munding. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird der zukünftige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Augsburg, Horst Schönfeld.

Archivbild. Augsburgs Landrat Martin Sailer. Foto: Landratsamt Augsburg
Archivbild. Augsburgs Landrat Martin Sailer. Foto: Landratsamt Augsburg

Das bedeutet die Fusion für die Mitarbeiter

Alle und Mitarbeiter im Vertrieb werden wie bisher in ihren Geschäftsstellen und Marktbereichen eingesetzt, versichert eine Mitteilung der Sparkasse. Es werde zu keinen fusionsbedingten Kündigungen kommen. „Wir freuen uns sehr über das klare Signal unserer Träger. Beide Sparkassen können mit dem Zusammenschluss ihre Zukunft jetzt gemeinsam gestalten und sind für die künftigen Herausforderungen noch besser gerüstet“, kommentiert Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, die erfolgreichen Voten der Träger.  „Das positive Feedback unserer Kunden und unserer Mitarbeiter in beiden Häusern werten wir als Vertrauen in die Kernüberlegungen zur Fusion. Gleichzeitig motiviert es uns, die anvisierten Potenziale aus dem Zusammenschlusskonsequent zu heben“, formuliert der künftige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Augsburg, Horst Schönfeld, den Anspruch der beiden Partner.

Artikel zum gleichen Thema