Elektrifizierung der Luftfahrt

Forschungsflugzeug EROP wird für erste Testflüge 2021 vorbereitet

Der erste Nonstopflug mit rein elektrischem Antrieb des Flugzeuges EROP ist für das Jahr 2021 geplant. Bis zu 400 Kilometer sollen zurückgelegt werden. Wie die Vorbereitungen laufen.

Der Jungfernflug mit dem Hybridantrieb EROP für die Luftfahrt rückt näher. Ende September 2020 ist der Flugzeugrumpf des Forschungsträgers bei Lange Aviation abgenommen und an die AdvanTec GmbH ausgeliefert worden. Somit ist der Innenausbau der Steuerung und des Cockpits für den Flugzeugrumpf abgeschlossen und das Fluggerät stand zum ersten Mal komplett aufgebaut auf einem Flugfeld. In den kommenden Wochen werden die Komponenten des Elektroantriebes integriert und das Flugzeug ist dann für die Testflüge im ersten Quartal 2021 vorbereitet. 

Vision hat Form angenommen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„Wir sind unserem Ziel, unseren Demonstrator fertig zu stellen, einen wesentlichen, einen sichtbaren Schritt nähergekommen. Unsere Vision einen neuartigen elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln hat damit eine physische, greifbare Form erhalten und wir haben aus der virtuellen in die reale Welt gewechselt“  Stefan Senger, CEO und Leiter Entwicklung der AdvanTec GmbH Donauwörth und VOCUS GmbH Augsburg.

Bedeutung der Elektrifizierung von Luftfahrt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„Die Elektrifizierung der Luftfahrt wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der von uns entwickelte Antriebsstrang kann in allen denkbaren Systemen von VTOL´s, UAV´s, Tragschraubern und Luftfahrzeugen eingesetzt werden. Diese Plattform ermöglicht eine Skalierung des Antriebs bis zu einer Leistung von 100 Kilowatt und einem maximalen Gesamtabfluggewicht von 2.000 Kilogramm“, erklärt Stefan Gorkenant, CEO und Projektleiter der VOCUS GmbH Augsburg und der AdvanTec GmbH Donauwörth.

Reichweite von 2.500 Kilometern soll erreicht werden

In der letzten Ausbaustufe, der Integration des Range Extenders (REX), soll mit dem Forschungsflugzeug EROP eine Reichweite von 2.500 Kilometern möglich sein, dies Prognostizieren Berechnungen der AdvanTec GmbH und der DHWB Moosbach. EROP wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), und weiteren Partnern wie der DHWB Moosbach, Bürklin Elektronik GmbH, Engiro GmbH und LZ-Design d.o.o. unterstützt und ermöglicht.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
Elektrifizierung der Luftfahrt

Forschungsflugzeug EROP wird für erste Testflüge 2021 vorbereitet

Der erste Nonstopflug mit rein elektrischem Antrieb des Flugzeuges EROP ist für das Jahr 2021 geplant. Bis zu 400 Kilometer sollen zurückgelegt werden. Wie die Vorbereitungen laufen.

Der Jungfernflug mit dem Hybridantrieb EROP für die Luftfahrt rückt näher. Ende September 2020 ist der Flugzeugrumpf des Forschungsträgers bei Lange Aviation abgenommen und an die AdvanTec GmbH ausgeliefert worden. Somit ist der Innenausbau der Steuerung und des Cockpits für den Flugzeugrumpf abgeschlossen und das Fluggerät stand zum ersten Mal komplett aufgebaut auf einem Flugfeld. In den kommenden Wochen werden die Komponenten des Elektroantriebes integriert und das Flugzeug ist dann für die Testflüge im ersten Quartal 2021 vorbereitet. 

Vision hat Form angenommen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„Wir sind unserem Ziel, unseren Demonstrator fertig zu stellen, einen wesentlichen, einen sichtbaren Schritt nähergekommen. Unsere Vision einen neuartigen elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln hat damit eine physische, greifbare Form erhalten und wir haben aus der virtuellen in die reale Welt gewechselt“  Stefan Senger, CEO und Leiter Entwicklung der AdvanTec GmbH Donauwörth und VOCUS GmbH Augsburg.

Bedeutung der Elektrifizierung von Luftfahrt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

„Die Elektrifizierung der Luftfahrt wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der von uns entwickelte Antriebsstrang kann in allen denkbaren Systemen von VTOL´s, UAV´s, Tragschraubern und Luftfahrzeugen eingesetzt werden. Diese Plattform ermöglicht eine Skalierung des Antriebs bis zu einer Leistung von 100 Kilowatt und einem maximalen Gesamtabfluggewicht von 2.000 Kilogramm“, erklärt Stefan Gorkenant, CEO und Projektleiter der VOCUS GmbH Augsburg und der AdvanTec GmbH Donauwörth.

Reichweite von 2.500 Kilometern soll erreicht werden

In der letzten Ausbaustufe, der Integration des Range Extenders (REX), soll mit dem Forschungsflugzeug EROP eine Reichweite von 2.500 Kilometern möglich sein, dies Prognostizieren Berechnungen der AdvanTec GmbH und der DHWB Moosbach. EROP wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), und weiteren Partnern wie der DHWB Moosbach, Bürklin Elektronik GmbH, Engiro GmbH und LZ-Design d.o.o. unterstützt und ermöglicht.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben