B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
EDEKA-Tengelmann-Fusion gerichtlich gestoppt
Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG | EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

EDEKA-Tengelmann-Fusion gerichtlich gestoppt

Symbolbild. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Symbolbild - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Medienberichten zufolge liegt die Fusion von EDEKA und Kaiser’s Tengelmann auf Eis. Diese Entwicklung ist eine herbe Niederlage für Sigmar Gabriel: Der Bundeswirtschaftsminister hatte sich persönlich für den Zusammenschluss eingesetzt.

von Rebecca Weingarten, Online-Redaktion

Wie inzwischen mehrere überregionale Medien berichten, wurde die Übernahme von Tengelmann durch EDEKA gerichtlich verhindert. Das Kartellamt hatte sich bereits zuvor gegen den Zusammenschluss ausgesprochen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte den beiden Unternehmen danach jedoch eine Sondererlaubnis erteilt. Im Gegenzug musste sich EDEKA dazu verpflichten, alle rund 16.000 Jobs bei Tengelmann für mindestens sieben Jahre zu garantierten. Doch die Ministererlaubnis wurde jetzt gerichtlich gekippt. Für den SPD-Chef ist dies ein deutlicher Rückschlag.

Durch die Übernahme hätte EDEKA deutschlandweit rund 450 neue Filialen hinzugewonnen. In Augsburg wäre EDEKA beispielsweise doppelt so oft vertreten gewesen wie bisher.

Artikel zum gleichen Thema