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Die neue Straßenbahnlinie 3 steht in den Startlöchern
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Mobilität

Die neue Straßenbahnlinie 3 steht in den Startlöchern

Swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza freut sich, gemeinsam mit den Partnern Stadt und Landkreis Augsburg, Stadt Königsbrunn und AVV durch das neue Mobilitätsangebot eine neue Verbindung zwischen Augsburg und Königsbrunn zu schaffen. Bild: swa/Thomas Hosemann.

Der Start der neuen Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn am 12. Dezember rückt immer näher. Leider kann aufgrund der Pandemielange die geplante, große Eröffnungsfeier an diesem Tag nicht stattfinden. Was die neue Straßenbahnlinie für den Augsburger Nahverkehr leisten wird.

Wer die Linie drei testen will, kann zur Eröffnung am Sonntag, 12. sowie am Samstag, 18. Dezember aber gratis auf der Linie 3 zwischen Hauptbahnhof und Königsbrunn Zentrum fahren.

 

 Die Linie drei fährt klimaneutral

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Ab 12. Dezember werden die ersten Straßenbahnen in 30 Minuten von Kö zum Kö rollen. „Die Linie drei ist klimaneutral unterwegs, angetrieben von 100 Prozent Ökostrom. Wer einsteigt, ist also automatisch nachhaltig mobil“, betont Walter Casazza. Bei rund 10.000 Fahrgästen pro Tag spart die neue Linie rund 16,8 Millionen Pkw-Kilometer pro Jahr – das sind ungefähr 3.700 Tonnen CO2. Entlang der Strecke wurden zudem in Abstimmung mit dem Amt für Grünordnung der Stadt Augsburg und der unteren Naturschutzbehörde fast 80 Hainbuchen und Amberbäume gepflanzt. Sie sind besonders klimaresistent und haben schmale Baumkronen, damit sie weder die Sicht beeinträchtigen noch über die Gleise hinausragen. Gleichzeitig leistet jeder einzelne Baum einen Beitrag zur Luftreinhaltung. 

 Erste Fahrt am 12. Dezember

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 Nach Probefahrten, technischen Abnahmen und Schulungsfahrten der Fahrerinnen und Fahrer werden im Dezember 2021 die ersten Straßenbahnen in 30 Minuten von Kö zum Kö rollen, also von der Mitte Königsbrunns zum Königsplatz und weiter zum Hauptbahnhof in Augsburg. Geplant ist, dass der Streckenabschnitt nach Königsbrunn von der Tram in der Regel im 15-Minuten-Takt befahren wird, am Wochenende in der Nebenverkehrszeit alle 20 beziehungsweise 30 Minuten. Rund 52 Millionen Euro investieren die Stadtwerke Augsburg (swa) in die Schienenverbindung der beiden Nachbarstädte Königsbrunn und Augsburg. Die Linie, ein gemeinschaftliches Projekt von swa, Stadt Königsbrunn sowie Stadt und Landkreis Augsburg, verläuft von der bisherigen Endhaltestelle „Haunstetten West P&R“ bis zum ZOB im Zentrum Königsbrunns.

 

 Von der Idee zur Straßenbahnverbindung

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 Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist die neue Straßenbahnverbindung nach Königsbrunn fertig. Die Trasse für die Straßenbahn wurde vorher fast 40 Jahre lang freigehalten. 1975 schrieb Königsbrunns damaliger Bürgermeister Friedrich Wohlfarth, Königsbrunn in die Untersuchungen zur Weiterführung der Straßenbahntrasse einzubeziehen. Im Dezember 2015 folgte schließlich die Einigung für die Verlängerung der Linie drei zwischen Königsbrunns erstem Bürgermeister Franz Feigl, Landrat Martin Sailer, Augsburgs damaligem Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Nach der Genehmigung startete der Ausbau der neuen Straßenbahnlinie im September 2019. Die erste Testfahrt konnte Anfang November 2021 stattfinden. Bis zur Eröffnung am 12. Dezember finden noch Schulungsfahrten für die Fahrer statt.

 

 Das Gesamtprojekt „Bewegt Augsburg“

 Mehr als eine halbe Milliarde Euro investieren die swa mit Hilfe der Zuschussgeber Bund und Land in das Projekt Mobilitätsdrehscheibe und damit in den zukunftsfähigen Ausbau des Nahverkehrs. Das Gesamtprojekt besteht aus sechs einzelnen Teilprojekten: die 2010 fertiggestellte Linie sechs, die geplante Verlängerung der Linie eins nach Hochzoll, der neue Königsplatz, der seit 2013 in Betrieb ist, die Verlängerung der Linie drei, die ab Ende 2021 fahren soll, das Herzstück, der Hauptbahnhof, mit der geplanten Eröffnung 2023 und die Straßenbahnlinie fünf, für die das Genehmigungsverfahren bei der Regierung von Schwaben noch läuft.

 

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