
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Es ist so weit: Die Bewerbungsphase für den Quantron Design Award 2024 hat begonnen. Universitäten aus ganz Europa sind eingeladen, mit ihren Bachelor- oder Masterstudenten im Bereich Automobildesign, Transport- & Mobilitätsdesign, Industriedesign oder ähnlichen Fachrichtungen teilzunehmen. Während die Anmeldung online abläuft, fand die Ankündigung für den Wettbewerb im Drivers & Business Club in München statt. Der Koordinator des Designpreises, Koorosh Shojaei, präsentierte dem Publikum den Designpreis und die gesamte Planung und Roadmap des Wettbewerbs bis hin zur Preisverleihung.
Die diesjährige Aufgabe für die Studenten besteht darin, ein Konzept für einen futuristischen Lkw mit Wasserstoffantrieb für den europäischen Markt zu entwickeln, der den Langstreckentransport emissionsfrei realisiert. Gefordert wird eine modulare Lösung sowohl mit Fahrerkabine als auch mit vollautonomer Ausstattung ohne die herkömmliche Kabine. Aerodynamik und Effizienz sollten dabei im Fokus stehen. Aufgrund des weltweiten Fahrermangels und einer besseren Work-Life-Balance sollten die Fahrer in der Zukunft in der Lage sein, verschiedene Lastwagen von zu Hause aus oder von Quantrons Fernsteuerungszentren aus zu fahren.
Schließlich steht auch die Quantron AG selbst für nachhaltigen Personen- und Gütertransport; insbesondere für LKW, Busse und Transporter mit vollelektrischem Antriebsstrang und H2-Brennstoffzellentechnologie. Das deutsche Unternehmen aus Augsburg verbindet als Hightech-Spinoff der Haller GmbH über 140 Jahre Nutzfahrzeugerfahrung mit E-Mobilitäts-Knowhow.
Die Übergabe des Quantron Design Awards 2024 für den innovativsten und nachhaltigsten Brennstoffzellen-Lkw sowie der damit verbundenen Preise wird im März 2024 im Rahmen der Q-Days Sustainability Night durchgeführt. Den besten drei Teams wird ein Geldstipendium gewährt, zudem erhalten sie kontinuierliche Sichtbarkeit auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Jedes Mitglied des Siegerteams erhält zusätzlich von den Quantron Partnern Vizcom ein Pro-Abonnement für das Vizcom KI-Tool. Partner Gravity Sketch wird außerdem jedem Mitglied des Siegerteams fünf Stunden Online-Gruppentraining mit einem Gravity Sketch-Experten gewähren.
Martin Lischka, CMO - Director Marketing, Brand and Strategy, erklärt: „Es ist für uns entscheidend, an vorderster Front des Zusammenspiels zwischen Technologie und Design zu stehen. Quantron ist Teil der Bewegung für zukünftige, emissionsfreie Lösungen, die mit grünem Wasserstoff angetrieben werden, und bietet jungen Talenten durch die Initiative Quantron Design Award 2024 eine Chance und eine Plattform. Wir sind bereits gespannt darauf, die Zukunftsvision von LKWs zu zeigen, die die Dekarbonisierung des Verkehrssektors realisieren, und freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam mit unserem Designleiter Koorosh Shojaei und unseren Partnern Vizcom und Gravity Sketch voranzutreiben.“
Vizcom ist führend in der Produktvisualisierung und unterstützt sowohl individuelle Designer als auch Designorganisationen in der KI-Technologie. Das Unternehmen ist dabei speziell auf die Bedürfnisse von Fachleuten im Bereich Industriedesign, Schuhdesign und Automobildesign zugeschnitten. Jordan Taylor, CEO & Mitbegründer von Vizcom, sagt: „Wir freuen uns, den Quantron Design Award 2024 zu unterstützen. Als Unternehmen, das sich zutiefst der Zukunft des Designs verpflichtet fühlt, sind wir gleichermaßen geehrt und begeistert, Teil dieses Festes zu sein. Wir freuen uns darauf, die bemerkenswerten Designs zu sehen, die präsentiert werden, und auf die weitere Zusammenarbeit mit Quantron bei der Gestaltung der Designlandschaft.“
Oluwaseyi Sosanya, CEO von Gravity Sketch, sagt: „Studierende sind Vorreiter bei kreativeren und nachhaltigeren Designlösungen, die beide eine wichtige Rolle in unserer Unternehmensmission und -vision spielen! Wir freuen uns auf dieses Ereignis und können es kaum erwarten, dort alle zu sehen!“