BayStartUP GmbH

Die besten Startups aus Schwaben: Businessplan Wettbewerb kürt die drei Gewinner

Die diesjährigen Gewinner des Businessplanwettbewerbs Schwaben. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Mit Bildergalerie: Die drei Gewinner des Businessplan Wettbewerbs Schwaben 2016 stehen fest. Gestern Abend wurden die 3 besten neuen Startups der Region in der HypoVereinsbank für ihre vielversprechenden Geschäftsideen ausgezeichnet. Das Siegertreppchen erklommen drei Projekte aus den Bereichen Energietechnik, therapeutische Textilien und online Lernplattform.

von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion

Die Innovationskraft der Region lässt nicht nach. Das spüren auch die Veranstalter des Businessplan Wettbewerbs (BPW) Schwaben. 2016 gab es mit 36 Einsendung so viele Bewerbungen wie noch nie. Ein klares Zeichen dafür, wie viel Gründerpotenzial in Bayerisch-Schwaben steckt. Gestern Abend wurden nun die drei besten Businesspläne in der Augsburger Zentrale der HypoVereinsbank gekürt.

„Hidden Champions“ können sich überall verstecken

„Ich bin begeistert von den vielen tollen Geschäftsideen, die wir dieses Jahr im Businessplan Wettbewerb Schwaben gesehen haben“, so Markus A. Schilling, BayStartUP, Leiter des BPW Schwaben. „Hightech-Gründer stehen nicht immer gleich in der Öffentlichkeit, aber wer genauer hinschaut, entdeckt in der Region viele Kandidaten, die die ‚Hidden Champions‘ von morgen sein können. Das zeigt sich auch an unseren drei diesjährigen Siegern aus den Zukunftsbranchen Energietechnik, Medizintechnik und online Lernen.“

Ein Blick auf die Gewinner:

Als Sieger des Businessplan Wettbewerbs Schwaben 2016 wurden am 10. März SAMAwing, Wearable Solutions und TOUCHDOWN Mathe ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000, 750, und 500 Euro dotiert.

Platz 1

Der erste Platz des diesjährigen Businessplan Wettbewerbs ging an SAMAwing. Dabei handelt es sich um eine neue Lösung, Kraftwerkskühltürme effizienter zu machen. SAMAwing wird durch SalesEnergyInternational realisiert, hinter der der 48 jährige Unternehmer Markus Jung steht. Der Diplom Ingenieur arbeitet seit vielen Jahren mit Unternehmen der Energietechnik zusammen und kommt aus Neusäß.

Platz 2

Den zweiten Platz belegte 2016 Wearable Solutions. Das Funktions-Textil LENAS kommt bei muskulären Erkrankungen im therapeutischen Bereich zum Einsatz. Es ermöglicht das Training im Alltag, die Unterstützung einer Reha-Phase oder auch die grundsätzliche Bewältigung von Alltags-Situationen. Sensoren erkennen, welche Aufgabe gerade benötigt wird, so kann LENAS stützen, wärmen und kühlen. Das Gewinnerteam bestehend aus Knut Starringer und Rena Maier stammt aus Schrobenhausen.

Platz 3

Mit TOUCHDOWN Mathe, eine Videolernplattform für Mathematik der Oberstufe und das Abitur, ging der dritte Platz an eine Augsburger Idee. Neben den kostenlosen Video-Clips in Profi-Qualität bietet die Plattform auch Platz für Personalmarketing und Content-Sponsoring. Große und mittelständische Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihre dualen Angebote zu promoten. Treibende Kraft hinter TOUCHDOWN Mathe ist das Team rund um Kristina Stinner, Tom Stotko, Simon Lindauer, Katharina Fahdt, Jana Hammermayer, Bettina Winkler, Marie Spies, und Dr. Richard Spies.

Heute Startup, morgen die Welt: Diese Unternehmen haben es bereits geschafft

 „Für den Wirtschaftsstandort sind Startups mit innovativen Ideen und Technologien ein echter ‚Treibstoff‘. Deshalb engagieren wir uns als Partner von BayStartUP und unterstützen Startups gezielt“, erklärte Alexandra Lieberth, Leiterin des Teams Schwaben, Unternehmer Bank, HypoVereinsbank. Der seit 2002 laufende Wettbewerb brachte schon einige weltweit erfolgreiche Unternehmen hervor. Dazu zählen beispielsweise das in den USA Börsengelistete 3D-Drucktechnologie-Unternehmen Voxeljet aus Friedberg und das aufstrebende IT-Sicherheitsunternehmen Secomba aus Augsburg. Als erfolgreichster Teilnehmer gilt – seit dem TV Auftritt bei der Startup-Show „Die Höhle der Löwen“ – der Suppenlieferant Little Lunch. Die Brüder Daniel und Denis Giebisch stellten sich bei der Prämierung als Talk-Gäste zur Verfügung.   

Alle Bilder der Preisverleihung finden Sie hier.

Businessplanwettbewerb Schwaben: Das sind die Gewinner 2016
Die Businessplanwettbewerb Schwaben Gewinner 2016 stehen fest. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben