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Vor fast genau einem Jahr stellte das Projektteam der Deutschen Bahn vier Trassierungsräume – plus eine Untervariante – der Öffentlichkeit vor. Diese Trassierungsräume hatten eine Breite von 500 Metern und gaben bereits eine Richtung vor, wo die spätere Fernverkehrstrasse verlaufen kann. Nun wurde die Grobtrassierung veröffentlicht.
Die Streifen sind zwar nur noch 20 Meter breit, aber sie sind noch nicht final. Innerhalb dieser Streifen kann sich die Lage der endgültigen Streckenverläufe in vereinzelten Abschnitten noch ändern. Dennoch kann die Deutsche Bahn mit den Grobtrassierungen schon viel konkretere Aussagen treffen. Denn die Grobtrassierungen zeigen bereits an, wo Tunnel und Brücken liegen.
Insgesamt gibt es vier Grobtrassierungen, die das Projektteam am 28. Oktober in Günzburg der Öffentlichkeit vorgestellt haben:
Die Variante Orange entstand aus einer Kombination und Anpassung der türkisen und violetten Trassierungsmöglichkeiten. Von Ulm aus kommend verläuft sie entlang der türkisen Trassierung und folgt ab Bubesheim der Autobahn bis Höhe Gersthofen. Dort fädelt sie sich in Richtung Augsburg ein. Die Variante Blau-Grün verläuft im Westen innerhalb des grünen Trassierungsraum. Dann aber führt eine Verbindung ab Jettingen bis Dinkelscherben auf die blaue Variante im Osten.
Zwei Varianten wird die Deutsche Bahn nicht weiter beplanen: Die blaue Variante verfehle das Fahrzeitziel von 40 Minuten über Günzburg. Für den Deutschlandtakt ist diese Fahrzeit aber von zentraler Bedeutung. Allerdings könne ein Teil der blauen Variante genutzt werden. Denn in Kombination mit einem Teil der grünen Variante ist laut Deutscher Bahn das Fahrzeitziel über Günzburg erreichbar. Ebenso scheide die grüne Variante als eigenständiger Vorschlag aus. Im Stadtgebiet Augsburg ergeben sich viele technische Herausforderungen, die nicht sinnvoll zu lösen seien.
Die violette Variante führt von Ulm bis nach Unterfahlheim entlang der Bestandsstrecke, verläuft als Neubauabschnitt entlang der Autobahn und kreuzt die bestehende Strecke später südlich von Burgau wieder. Bis Höhe Diedorf verläuft sie weiter als Neubaustrecke, um dann parallel zur Bestandsstrecke bis zum Augsburger Hauptbahnhof zu verlaufen.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 26 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 40 Minuten
Türkis ist eine sehr direkte Verbindung zwischen Ulm und Augsburg. Diese Variante ist eine fast gänzliche Neubaustrecke, die ab etwa Streitheim bis zur Anschlussstelle Neusäß entlang der Autobahn 8 verläuft.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 23 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 38 Minuten
Die orangefarbene Variante ist eine Kombination aus den Trassenvorschlägen Türkis und Violett. Die orangefarbene Variante verläuft über weite Strecken nah zur Autobahn 8. Die Fahrzeitziele von 26 respektive 40 Minuten werden trotzdem erreicht.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 25 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 38 Minuten
Bei dieser Kombination verläuft die Trasse im Westen entlang der grünen, im Osten auf der blauen Variante. Verbunden werden die beiden im Bereich Jettingen – Dinkelscherben.
Fahrzeit direkt von Ulm nach Augsburg: 26 Minuten
Fahrzeit über Günzburg: 40 Minuten
Hier ist die interaktive Karte zu sehen: http://karten.db.yourweb.de/ulm-augsburg/map.