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Bahnhoftunnel: Der erste Durchbruch ist geschafft
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Bahnhoftunnel: Der erste Durchbruch ist geschafft

Der Tunneldurchbruch ist geschafft. Foto: swa
Der Tunneldurchbruch ist geschafft. Foto: swa

Im langwierigen Großbauprojekt „projekt augsburg city“ ist der erste Tunneldurchbruch für die Untertunnelung zwischen Königsplatz und Hauptbahnhof geschafft. Jetzt kann es zügig weitergehen.

von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion

Seit langer Zeit gleicht die Augsburger Innenstadt einer Großbaustelle. Schuld daran ist unter anderem das Bauprojekt „projekt augsburg city“. Eine Mobilitätsdrehscheibe sollte neu entstehen, inklusive einer Untertunnelung für die Straßenbahn.  Die Mobilitätsdrehscheibe – der neue Königsplatz – ist bereits zum Dezember 2013 fertig gestellt worden. Doch die Umbauarbeiten für die Untertunnelung dauern bereits Monate an. Doch der erste Meilenstein ist gesetzt: Der erste Tunneldurchbruch ist geschafft.

Tunnel in offener Bauweise

Am Hauptbahnhof ist der erste Tunneldurchbruch geschafft. Am 4. September wurde bei der Ausbaggerung des Erdreichs des in Deckelbauweise errichteten Tunnelabschnitts zwischen der Tunnelrampe in der Halderstraße und dem Bahnhofvorplatz die Baugrube Bahnhofsvorplatz erreicht. Hier wird der Straßenbahntunnel in offener Bauweise errichtet. Derzeit wird die Tunnelsohle betoniert.

Tunnel-Rohbau soll im Frühjahr 2015 fertig sein

Im Anschluss an die erfolgreichen Erdaushubarbeiten im Bereich der Deckelbauweise wird die Tunnelsohle hergestellt und die Bohrpfähle mit einer Betonvorsatzschale versehen. Bis Frühjahr 2015 ist dann der Tunnel im Bereich zwischen Halderstraße und Bahnhofsgebäude im Rohbau fertig und die Oberfläche auf dem Bahnhofsvorplatz wird wieder provisorisch hergestellt.

Neue Verkehrslage nach Tunnelbau

Ferner werden im westlichen Bereich des Eisenbahngeländes ab Oktober die alten Betriebsdienstgebäude der Bahn zur Baufeldfreimachung zurückgebaut. Derzeit finden dort archäologische Grabungen statt. Weitere Baufeldfreimachungsarbeiten im DB-Gleisbereich beginnen im Spätherbst. Der Beginn der Bauhauptleistungen für den Tunnel West ist für Mitte 2015 geplant. Ist der Bahnhofstunnel erst einmal fertig, ist auch die neue Mobilitätsdrehscheibe im Ganzen fertig gestellt. Zwar werden sich die Verkehrsteilnehmer und Straßenbahnnutzer an die neue Verkehrssituation gewöhnen müssen. Dennoch weisen die Stadtwerke wie auch die Stadt Augsburg darauf hin, dass die neue Mobilitätsdrehscheibe den Verkehr entlasten und Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert werden.

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