audit berufundfamilie

Auszeichnung: Agentur für Arbeit Augsburg ist familienfreundlich

Foto: Thomas Ruddies,Christoph Petras/berufundfamilie
Um Fachkräfte zu binden, wird eine familienbewusste Personalpolitik immer wichtiger für Unternehmen. Wem dies gelingt, kann das Zertiftikat zum audit berufundfamilie erhalten. Die Agentur für Arbeit Augsburg hat diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal erhalten.

Die Agentur für Arbeit Augsburg ist am 27. Juni in Berlin für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm der für Personal und Finanzen verantwortliche Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Augsburg, Jürgen Traut, von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen. Insgesamt erhielten 300 Arbeitgeber, davon 153 Unternehmen, 106 Institutionen und 41 Hochschulen , die Auszeichnung. Die Agentur für Arbeit Augsburg zählt zu den 77 Arbeitgebern bundesweit, die das Verfahren zum audit berufundfamilie bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Vielfältige Möglichkeiten für Arbeitnehmer

Die knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bei der Agentur für Arbeit Augsburg von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell neben einer Vielzahl moderner Arbeitszeitregelungen eine optimierte Arbeitsorganisation. Dazu gehören auch eine mitarbeiterorientierte Besprechungskultur, zeitgemäße Kommunikationsstrukturen und -techniken sowie attraktive Möglichkeiten zum Arbeitsort, beispielsweise mobiles Arbeiten oder Homeoffice. Zusätzlich ist ein betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert und ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer eingerichtet. Außerdem wurde ein 3-Phasen-Konzept für einen gezielten Wiedereinstieg gestaltet und die Mitarbeiter werden bei Themen wie zur Pflege von Familienangehörigen unterstützt.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Augsburg, Elsa Koller-Knedlik, betont: „Mit dem Anspruch, erster Dienstleister am Arbeitsmarkt zu sein, möchten wir Vorbild sein für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik und damit als Partner der Arbeitgeber in Schwaben mit gutem Beispiel vorangehen.“

Über das Zertiftikat

Das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene audit ist das Managementinstrument, das einen nachhaltigen Prozess der Vereinbarkeit anstößt und steuert. Es steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben