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Augsburger Studenten gründen Modelabel – seriös und anders
Serfan GmbH

Augsburger Studenten gründen Modelabel – seriös und anders

Die Chelsea Boots zeichnen sich durch ihre bunten Einsätze aus. Foto: Serfan GmbH
Die Chelsea Boots zeichnen sich durch ihre bunten Einsätze aus. Foto: Serfan GmbH

Casual Business – das ist der neue Trend in der Modewelt, der die Lücke zwischen Geschäftskleidung und Freizeitstil schließen soll. Zwei Augsburger Studenten haben dieses Marktsegment für sich entdeckt und ein junges und frisches Modelabel gegründet.

von Sandra Hinzmann, Online-Redaktion

„Seriös & Anders“ wollen die jungen Studenten Serhat Yilmaz und Stefan Buntscheck sein. Kurzerhand bastelten die beiden aus ihren Vornamen ihren Unternehmensnamen Serfan GmbH und wollen mit ihrer Casual Business Kollektion den Modehimmel und die Laufstege der Welt erobern. Davon sind die beiden Trendsetter gar nicht so weit weg, wie sie vielleicht vermuten, denn jüngst zeigte sich der international bekannte Designer Wolfgang Joop mit Schuhen aus der Serfan-Kollektion in einer Folge von „Germanys Next Topmodel“.

Studenten machen aus der Not eine Tugend

Die beiden Studenten haben sich vor nicht allzu langer Zeit während ihres Studiums kennengelernt. Serhat Yilmaz absolviert zurzeit seinen Betriebswirt, hat vorher bereits Berufserfahrung bei Metro im Vertrieb und Marketing gesammelt. Stefan Buntscheck studiert Wirtschaftsinformatik und schreibt seine Bachelorarbeit über Serfan. Doch wie kamen die beiden dazu, Schuhe zu designen? Serhat Yilmaz war auf der Suche nach einem Chelsea Boot mit Eyecatcher-Effekt. Die Suche blieb erfolglos.

Anfängliche Probleme mit Dienstleistern

Daraufhin erstellten Yilmaz und Buntscheck ein umfangreiches Konzept für einen eben solchen Chelsea Boot mit Blickfang. Sie beauftragten eine Agentur mit der Suche nach einem geeigneten Produzenten. Die Agentur hatte jedoch nicht den Erfolg der Studenten, sondern das schnelle Geld im Sinn. Nach zahlreichen Auseinandersetzungen mit der Agentur haben Yilmaz und Buntscheck jedoch doch noch einen geeigneten Hersteller für ihre Schuhkollektion gefunden. Die ersten Samples und die inzwischen fertig designten Schuhe werden in Alicante produziert.

Kleinunternehmen mit vier Mitarbeitern

In der Serfan GmbH sind Serhat Yilmaz und Stefan Buntscheck jedoch nicht allein. Sie beschäftigen eine junge Mutter in Teilzeit, die für den Support und das Qualitätsmanagement zuständig ist sowie einen Studenten, der ein Praktikum im Vertrieb und Marketing absolviert und den Online-Shop betreut. Als Model steht regelmäßig die Freundin von Serhat Yilmaz zur Verfügung, so kamen die Jungunternehmer auch an ihren Fotografen.

Einzigartigkeit durch Neonfarben in Business-Schuhen

So produzieren die Mittzwanziger in ihrem kleinen Augsburger Unternehmen die Chelsea Boots, die durch ihr neonfarbenes Elastique unverwechselbar sind. Doch der Schuh ist nicht alles, was bei einer Bestellung beim Kunden ankommt. Serfan will alle fünf Sinne der Kunden ansprechen, daher ist das Wohlfühl-Package, in dem die Schuhe angeliefert werden, reichhaltig mit weiteren Gadgets ausgestattet. 

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