
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Die Handwerkskammer für Schwaben hat Schülerinnen und Schülern nachhaltige Handwerksberufe vorgestellt. Beim „Green Day“ erhielten Jugendliche der Mittelschule Augsburg-Herrenbach Einblicke in Berufe aus den Bereichen Elektrotechnik, Schreinerei sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Neben Informationen zur Ausbildung standen auch praktische Workshops im Mittelpunkt.
Zum Auftakt der Veranstaltung informierten Vorträge im Umweltbildungszentrum Augsburg über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Zukunftschancen im Handwerk. Anschließend wechselten die Schüler in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer. Dort stellten die Schreinerei AHA aus Gersthofen, das Elektrohaus Zimmerly aus Augsburg sowie die SHK-Innung Augsburg ihre Berufe vor. Die Jugendlichen konnten Fragen stellen und verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren.
Für Tanja Zimmerly vom Elektrohaus Zimmerly sind Veranstaltungen wie der Green Day ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung. Junge Menschen sollten früh erfahren, welche Möglichkeiten das Handwerk bietet. „Das muss man den jungen Menschen näherbringen. Das Handwerk kann nicht durch KI ersetzt werden“, so Zimmerly. Nach ihren Angaben gewinnen sinnvolle Tätigkeiten und die Möglichkeit, konkret etwas zu bewirken, bei der Berufswahl zunehmend an Bedeutung.
In den Werkstätten bauten Schüler unter anderem kleine Windräder, Handyhalter aus Holz und Herzen aus Kupferrohren. Für Hans-Jörg Höbel, Lehrer an der Mittelschule Augsburg-Herrenbach, sind diese praktischen Erfahrungen besonders wichtig. „Wenn man versucht, die Theorie über das Praktische zu vermitteln, geht das einfach schneller“, erklärt Höbel.
Auch Alexandra Nagel, Ausbildungsleiterin der Schreinerei AHA, sieht den direkten Austausch mit den Jugendlichen als wichtigen Baustein der Nachwuchsgewinnung. „Das ist für uns eine super Werbung für unseren Beruf, weil die Jugendlichen unser Berufsbild direkt kennenlernen und sich direkt damit beschäftigen“, sagt Nagel.
Nach Einschätzung von Wolfgang Spengler, Leiter des Bildungszentrums der SHK-Innung Augsburg, interessieren sich viele junge Menschen für Themen wie Energieeffizienz, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. „Nachhaltigkeit ist wichtig. Jugendliche werden dadurch in ihrer Berufswahl beeinflusst, das Interesse ist sehr groß“, so Spengler. Für das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk sieht er darin eine Chance, Nachwuchs für Berufe zu gewinnen, die aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen.