PATRIZIA Immobilien AG

Augsburger PATRIZIA vereint alle Marken unter einem Dach

Das Gebäude der Patrizia Immobilien AG in Augsburg. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Weniger als ein Jahr nach der Ankündigung der Übernahme von TRIUVA und Rockspring schreiten Integration und Aufbau der neuen PATRIZIA weiter voran. Von nun an treten alle Einheiten der Unternehmensgruppe unter der gemeinsamen Marke PATRIZIA auf.

Die Firmierung aller Tochtergesellschaften wurde entsprechend geändert, alle Büros wie auch der digitale Auftritt wurden auf die gemeinsame Marke umgestellt. „Mit unserem einheitlichen Auftritt zeigen wir, dass wir ein starkes Team mit einer klaren Vision sind: Wir wollen der führende globale Partner für Immobilien-Investments in Europa sein“, sagt Wolfgang Egger, CEO von PATRIZA.

Umstellung des Betriebsmodells

Um die vier Vorgängerunternehmen PATRIZIA, TRIUVA, Rockspring und die ehemalige Sparinvest Property Investors zu einer Marke vereinheitlichen zu können, mussten einige Maßnahmen im Vorfeld ergriffen werden. Wesentliche Meilensteine dabei waren die Entwicklung und Einführung eines neuen Operating Models. Dieses kombiniert die starke lokale Präsenz in den einzelnen Märkten mit neuen paneuropäischen Funktionen, wie etwa im Fonds-Management.

Paneuropäische Vernetzung 

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Benennung eines gemeinsamen paneuropäischen Führungsteams, das aus erfahrenen Managern aller vier Vorgänger-Unternehmen besteht. Die PATRIZIA-Teams an den internationalen Standorten arbeiten bereits zum Großteil in einem gemeinsamen Büro. Die letzten Umzüge werden bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Auch die Entwicklung einer gemeinsamen IT-Plattform befindet sich in Planung. „Wir haben die Integration strukturell und personell sehr zügig vorangetrieben und sind zu einem starken Team zusammengewachsen“, so Wolfgang Egger. „Dabei haben wir die Anforderungen unserer Kunden nie aus dem Blick verloren, was auch unsere gute Geschäftsentwicklung unterstreicht.“

Die neue PATRIZIA als Unternehmen

Mit der neuen PATRIZIA steht privaten wie institutionellen Anlegern die Expertise, Vernetzung, Schlagkraft und Stabilität eines führenden Immobilieninvestment-Managers zur Verfügung. Das Unternehmen kann ein Team von mehr als 900 Immobilien- und Investment-Profis sowie eine starke lokale Präsenz mit 26 Standorten weltweit aufweisen. PATRIZIA Kunden können über Asset-Klassen, regionale Märkte, Produkt-Kategorien und Risiko-Klassen in europäische Immobilien investieren.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
PATRIZIA Immobilien AG

Augsburger PATRIZIA vereint alle Marken unter einem Dach

Das Gebäude der Patrizia Immobilien AG in Augsburg. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Weniger als ein Jahr nach der Ankündigung der Übernahme von TRIUVA und Rockspring schreiten Integration und Aufbau der neuen PATRIZIA weiter voran. Von nun an treten alle Einheiten der Unternehmensgruppe unter der gemeinsamen Marke PATRIZIA auf.

Die Firmierung aller Tochtergesellschaften wurde entsprechend geändert, alle Büros wie auch der digitale Auftritt wurden auf die gemeinsame Marke umgestellt. „Mit unserem einheitlichen Auftritt zeigen wir, dass wir ein starkes Team mit einer klaren Vision sind: Wir wollen der führende globale Partner für Immobilien-Investments in Europa sein“, sagt Wolfgang Egger, CEO von PATRIZA.

Umstellung des Betriebsmodells

Um die vier Vorgängerunternehmen PATRIZIA, TRIUVA, Rockspring und die ehemalige Sparinvest Property Investors zu einer Marke vereinheitlichen zu können, mussten einige Maßnahmen im Vorfeld ergriffen werden. Wesentliche Meilensteine dabei waren die Entwicklung und Einführung eines neuen Operating Models. Dieses kombiniert die starke lokale Präsenz in den einzelnen Märkten mit neuen paneuropäischen Funktionen, wie etwa im Fonds-Management.

Paneuropäische Vernetzung 

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Benennung eines gemeinsamen paneuropäischen Führungsteams, das aus erfahrenen Managern aller vier Vorgänger-Unternehmen besteht. Die PATRIZIA-Teams an den internationalen Standorten arbeiten bereits zum Großteil in einem gemeinsamen Büro. Die letzten Umzüge werden bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Auch die Entwicklung einer gemeinsamen IT-Plattform befindet sich in Planung. „Wir haben die Integration strukturell und personell sehr zügig vorangetrieben und sind zu einem starken Team zusammengewachsen“, so Wolfgang Egger. „Dabei haben wir die Anforderungen unserer Kunden nie aus dem Blick verloren, was auch unsere gute Geschäftsentwicklung unterstreicht.“

Die neue PATRIZIA als Unternehmen

Mit der neuen PATRIZIA steht privaten wie institutionellen Anlegern die Expertise, Vernetzung, Schlagkraft und Stabilität eines führenden Immobilieninvestment-Managers zur Verfügung. Das Unternehmen kann ein Team von mehr als 900 Immobilien- und Investment-Profis sowie eine starke lokale Präsenz mit 26 Standorten weltweit aufweisen. PATRIZIA Kunden können über Asset-Klassen, regionale Märkte, Produkt-Kategorien und Risiko-Klassen in europäische Immobilien investieren.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben